[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 03, 2001 um 22:12:59:

Als Anwort zu: Dg.: Fibromyalgie und nun ??? UND Kurklinik für junge Fibros gesucht EILT !!!! eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 03, 2001 um 21:09:15:

Hallo Tanja,
so kreuzen sich die Wege wieder.

Bei Fibromyalgie sind die Beschwerden häufig
auffällig größer, als der objektive Befund, was nicht heißt, man habe nichts.

Bis hierher kennst du meine Geschichte ja auch schon und ich glaube, ich hatte nicht erwähnt, dass mir der Arzt zuletzt die Akkupunktur wegen einer "leichten Fibromyalgie" verschrieben hat.

Für mich war diese Diagnose ein gewaltiger Schritt zur Besserung ! Wenn du ein Fachbuch zur Fibromylagie nimmst, werden dort Charaktereigenschaften von Menschen beschrieben, die bei Fibro besonders häufig auftauchen. Viele keineswegs schmeichelhaft. Viel zu oft fand ich mich in diesen Beschreibungen "erwischt" und kam zu dem Schluß, dass Fibro eine objektive Krankheit ist, die man sich aber vielleicht zu einem gewissen Teil "herbeidenkt" und "herbeiverhält". Als ersten ging ich meine Dauerkopfschmerzen an, derentwegen ich ständig Ibuprofen genommen habe. Immer wenn sie anfingen, versuchte ich mir klar zu machen, dass diese Schmerzen vielleicht zum Teil erst durch mich selbst "produziert" werden. Ich konzentrierte mich nur auf mein Gesicht, stellte fest, wie verspannt meine Kiefer waren und versuchte, mich zu entspannen. Nach drei Tagen in dieser Weise sind meine Kopfschmerzen bis heute verschwunden (nur wenn ich saufe und nach Kopfbällen tut es unerklärlicherweise weh).

Such dir ein entsprechendes Buch und prüfe kritisch, ob die eine oder andere Eigenschaft auf dich zutreffen könnte. Zumeist werden Menschen beschrieben, die in vielfältigen Zwängen leben. Versuche dir einige dieser Zwänge bewußt zu machen und deren Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.

Jetzt habe ich keine Fibro mehr sondern nur noch leichte Schmerzen in beiden Knien und gelegentlich hier oder dort ein Reißen, das nach einigen Stunden ohne weiteres verschwindet.

Diese Diagnose bietet auch Chancen für ein weit besseres Leben ! (der Zwänge wegen)

Gruß
Christoph


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]