[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 28, 2000 um 15:29:05:

Als Anwort zu: Re: Re: Re: Re: RE: Enbrel bei Sklerodermie, wer hat noch Erfahrungen damit? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 27, 2000 um 19:37:16:

: : : : : Ich habe seit 1999 Sklerodermie mit Beteiligung der Lunge, des Herzens und der Speiseröhre. Nach vielen Versuchen (IMUREC,ENDOXAN )mit den verschiedensten Medikamenten bin ich jetzt dabei mit ENBREL ein Fortschreiten zu verhindern. Bisher bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Leider hatte es weniger Einfluss auf das schmerzhafte Raynaud-Syndrom an Händen und Füssen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
: : Hallo Michael!
: : Ich nehme Plendil und Padma 28 für die Durchblutung. Vor einem Jahr war bei mir die linke Mittelfingerkuppe plötzlich ganz blau geworden, ohne dass ich an der Kälte war. Ich musste sofort ins Spital und bekam Illomedin als Infusion. Zum Glück konnte der Finger gerettet werden.Sonst habe ich wenig Schmerzen in den Fingern wegen dem Raynaud. Was mir aber aufgefallen war, ist dass es beim Duschen mit warmen Wasser, wenn ich kalte Finger habe, in letzter Zeit weh tut. Das hatte ich früher auch nicht.
: : Eine Frage noch wegen dem ENBREL: Bekommst Du die Spritzen auch 2x die Woche? Und spritzt Du die selber? Ist das nicht kompliziert mit diesem Gerät?
: : Vielen Dank, und ich wünsche Dir auch alles Gute!
: : Grüsse aus der Schweiz
: : DANIELA
: : : : Hallo Michael!
: : : : Ich habe seit 12 Jahren Sklerodermie und Polyarthritis. Ich werde im Januar 2001 das Enbrel bekommen, da leider bei mir auch div. Medis (Imurek, Endoxan, MTX, Plaquenil etc) nichts gebracht haben. Bin natürlich gespannt und voller Hoffnung!
: : : : Grüsse
: : : : DANIELA
: : : Hallo Daniela!Vielen Dank für deine Antwort.Ich hoffe das Dir Enbrel bei beiden Erkrankungen hilft,gerade bei POLYARTHRITIS scheint es gut zu wirken. Hast du auch mit dem Raynaud-syndrom zu tun, wenn ja was machst du gegen das schnelle Erkalten und die Schmerzen in den Händen? Alles Gute für Dich
: : : Michael

: Hallo Daniela!
: Ich hoffe Du hattest ein schönes Weihnachtsfest.Um Deine Frage vom letztenmal zu beantworten,ja ich spritze 2mal pro Woche Enbrel entweder selbst(Oberschenkel),oder wenn die Hausarztpraxis geöffnet ist durch die Schwester(Oberarm,Bauch).Es kostet ein bisschen Überwindung wenn man sich das Erstemal selber pieken soll,aber es ist einfacher als man denkt.Leider gibt es bei uns nur die Möglichkeit der Fertigspritze mit Lösungsmittel und Durchstichflasche mit Pulver.Das zusammenmixen ist,wenn man sich an die Beschreibung hält,recht einfach.Gibt es bei Euch noch andere Möglichkeiten als die o.g. Spritze der Fa.Wyeth?Die Durchblutngsmittel(Padma28,Plendil)gibt es bei uns(unter diesen Namen)leider nicht.Könntest DU mir bitte den Hersteller mitteilen,dann könnte ich mich mit denen mal in Verbindung setzen.Im voraus Danke und alles Gute fürs Neue Jahr.
: Grüsse aus Berlin Michael


Hallo Michael!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das "Plendil" kommt von: ASTRA Pharmaceutica SA, Dietikon, CH und das "Padma 28" ist ein natürliches tibetisches Heilmittel und wird von PADMA AG in Schwerzenbach, CH vertrieben.
Tja, wegen dem Enbrel muss ich irgendwann im Januar für die ersten 2 Injektionen stationär ins Spital, weil sie die Reaktion nicht kennen bei Sklerodermie und Polyarthritis. Soweit ich weiss, gibt es das Medikament vorerst nur in dieser Spritzenform.
Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins 2001 und grüsse Dich aus Basel
DANIELA



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]