[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 13, 2000 um 16:01:29:

Als Anwort zu: Genetische Disposition Morbus Bechterew / Morbus Crohn eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) December 10, 2000 um 20:39:40:

Nicht viel. die wahrscheinlichkeit beispielsweise mb zu haben, wenn du hla b27 - positiv bist beträgt nur ca. 1/20. einige denken sie ist geringer andere denken etwas höher. das ergebnis dient mehr als zusätzlicher hinweis zu der, vermutlich auf der grundlage verschiedener beschwerden, gestellten diagnose.

wär bei dem test herausgekommen, dass du negativ bist, hätte dein arzt die diagnose evtl. verworfen, da es sehr (fast könte man sagen extrem) unwahrscheinlich ist an mb zu erkranken, wenn man hla b27-negativ ist.

bitte vergiss nicht: die allermeisten hla b27-positiven sind nicht an mb erkrankt, was allerdings nichts damit zu tun hat (oder nur indirekt), dass das die meisten erkrankten hla b27-positiv sind.

im übrigen habe ich den bechterew und bin hla-b27-positiv.

schönen gruß

STADIE

: Bei mir wurde im Rahmen eines HLA B27 Tests eine genetische Disposition für Morbus Bechterew festgestellt. Laut meinem Arzt läßt dies keinen Rückschluss auf eine Disposition für Morbus Crohn zu. Stimmt das ? Wie kann ich diese Aussage überprüfen ?




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]