[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 21, 1999 um 21:56:59:

Als Anwort zu: SPONDYLITIS ANKYLOSANS eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 10, 1999 um 23:01:16:

: Hallo !

: Ich heiße Peter, bin 25 JAhre alt und habe einen Befund
: über einen dringenden Verdacht auf SPONDYLITIS ANKYLOSANS
: mit peripherer Manifestation vom 27.09.99

: Wie hat das alles angefangen ?

: Vor ca 5 Monaten ging ich zum Hausarzt da ich leichte Rückenschmerzen
: hatte. Dort wurde eine Blutbild erstellt, woraus ein erhöhter ASL Wert resultierte.
: Dieser liegt normal bei 220. Bei mir sind es 270 - 280.
: Er verschrieb mir dann Antibiotika. Diese halfen nur kurz.
: Als dies Medikamente verbraucht worden sind kamen die Schmerzten wieder.
: Dann beschloß ich zum Ortophäden zu gehen. Dieser hatt am Röntgenbild nichts
: besonderes feststellen können und hat mir nur etwas im
: Rücken eingerängt.

: OK. Dann bemerkte ich bei mir öfter Müdigkeitserscheinungen, knacken
: in den Gelenken und nach wie vor leichte Rückenschmerzen
: an zwei Stellen im unteren Rückenbereich. Dann ging im
: zu einem anderen Ortophäden der mich an einen Radiologen verwies.
: Dieser stellte dann endlich den Verdacht auf SPONDYLITIS ANKYLOSANS.
: Da wußte ich zumindest was auf mich zukommt.
: Mit diesem Befund ging ich zurück zum Ortophäden und
: dieser empfahl mir "nur" viel Sport zu treiben. !?

: Kann das alles sein ? Der Radiologe schreibt nämlich weiter:
: Eine weitere diagnostische Abklärung über Serologie sowie
: Tomographie der Sakroiliakalgelenke wird empfohlen.
: Auch Kontrollszintigraphie als Verlaufs- und Therapiekontrolle
: in angemessenen Zeitabstand oder bei klinischer Befundfähigkeit empfohlen.

: Wem soll ich jetzt glauben ? Was soll ich tun ?
: #Nur SPORT ?

: Ich bin 1,92 m groß, 98 kg schwer und sehr sportlich.
: In letzter Zeit ist mir aber nach Sport nicht zu mute,
: wegen der Gelenke und der Müdigkeit.

: Wer kann mir bitte helfen und einen Tip geben ???

: Kann es sein, daß diese o.g. Krankheit durch Streß
: verursacht wird ?

: Auf jeden Fall werde ich jetzt verstärkt Sport treiben
: da dann während des Sports die Schmerzen verschwinden.

: Würde mich über Erfahrungen anderer sehr freuen.

: Danke im voraus.

: Peter
:

Hallo Peter!
Ich bin auch 25 Jahre, und habe vor ca 4 Wochen nach einer Skelettszinti die wahrscheinliche Diagnose Morbus Bechterew ("stark hinweisend auf M.B.")erhalten. Angefangen hat es bei mir vor ca 3Jahren mit starken Rückenschmerzen und Bewegungseinschränkungen. Ich bin zur Zeit noch aktive Handballerin (aüßerst ungünstig bei M.B. wegen der ständigen Stauchung der Wirbelsäule!) und muß mich nun damit abfinden, dass diese Saison meine letzte sein wird.
Außerdem bin ich Medizinstudentin in der PJ-Zeit (6.Studienjahr), aber ich muß ehrlich gestehen, bei dieser Erkrankung bin ich total überfordert, denn sie ist selten, und selbst in der Fachliteratur findet man wenig Informationen.
Was ich aber immer wieder gehört, gelesen oder geraten bekommen habe, ist SPORT,SPORT und nochmals SPORT zu treiben, und das möglichst mit Sportarten, die die Wirbelsäule entlasten bzw. die Streckung der Wirbelsäule fördern, dass sind z.B. Radfahren, Wandern, Skilanglauf, Schwimmen und Volleyball. Regelmäßige Krankengymnastik ist das "A und O" bei Bechterew-Erkrankten, dazu kommen selbstverständlich Verhaltensweisen im alltäglichen Leben, wie das Heben von Lasten aus der Kniebeuge heraus, das Schlafen auf harter, flacher Unterlage, das häufige verändern der Sitzposition und ähnliche Grundsätze.
Zur Zeit weiss ich selber noch nicht, wie ich all das in mein Leben einbauen und andere Sachen abstellen kann, aber mit diesen Regeln und Leitsätzen, kann man das Fortschreiten der Erkrankung, die leider nicht heilbar ist verlangsamen und somit die Lebensqualität über lange Zeit aufrechterhalten. Es gibt unterschiedliche Verlaufsformen, und nicht in jedem Fall ist die volle Ausprägung der Haltungsveränderung zu erwarten.
Also, im wahrsten Sinne des Wortes "Kopf hoch" und nach vorn geschaut.

Ciao ANTJE




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]