[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 29, 2000 um 23:01:04:

Als Anwort zu: Re: Psoriasis Arthritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 29, 2000 um 17:47:24:

: Ich (39 Jahre alt) kämpfe seit 30 Jahren mit meiner Schuppenflechte. Bis 1998 war lediglich die Haut davon betroffen.
: Fumaderm habe ich im Zeitraum März 1995 bis Juni 1998 eingenommen. Die Nebenwirkungen waren zeitweise dramatisch. Auch wegen der ausbleibenden Verbesserung wurde die Therapie eingestellt.

: Seit Juni 1998 bin ich bei einem Rheumatologen wegen Psoriasis Arthritis in Behandlung.
: Begonnen wurde die Therapie mit Plean RA und Voltaren. Nach 2 Monaten kam wegen der ausbleibenden Wirkung Decortin (Cortison) hinzu.
: Im Januar 1999 wurde mit der MTX-Therapie begonnen. Ich habe also zusätzlich 20 mg Lantarel wöchentlich eingenommen. Weiterhin wurde mir wegen den möglichen Nebenwirkungen Folsan und Antra(bzw. Omeprazol) verabreicht. Das Cortison habe ich ab diesem Zeitpunkt reduziert. Pleon RA wurde wegen eingetretener Verbesserung im April 1999 eingestellt. Die Blutwerte schwankten 1999 von gut bis schlecht.

: Im Januar 2000 erfolgte wieder eine Umstellung: Decortin, Voltaren und Omeprazol sind entfallen, dafür wurde auf Vioxx (12,5mg täglich) umgestellt. MTX wurde auf 10 mg reduziert und Folsan blieb unverändert.
: Im April 2000 wurde Vioxx wieder abgesetzt und MTX auf 15 mg erhöht, da eine Verschlechterung eingetreten ist und die Blutwerte (insb. die Leberwerte) schlechter wurden (GPT-Wert 51!). Zusätzlich habe ich bis Juli 2000 Cortison genommen.

: Seit Juli 2000 nehme ich nun zum MTX noch täglich Resochin ein. Und seit dem hat sich mit Ausnahme des Hautausschlages alles gebessert. Sowohl die Entzündungen als auch die Schmerzen haben merklich nachgelassen! Auch die Blutwerte sind in Ordnung!

: Mir schien anfangs die Tablettenvielfalt und der laufende Wechsel etwas chaotisch. Es war aber wohl ein notwendiger Weg um die (hoffentlich dauerhaft) richtige Therapie für mich zu finden. An die regelmäßigen Arztbesuche (alle 3 Monate zum Rheumatologen und die unzähligen Blutabnahmen beim Hausarzt) habe ich mich zwischenzeitlich gewöhnt.

: Alles Gute wünscht Dir Axel.




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]