[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 21, 2000 um 20:29:46:

Als Anwort zu: Wer hat Nebenwirkungen von MTX eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) September 08, 2000 um 12:05:43:

: Hallo alle Zusammen,

: mich würde es interessieren welche Nebenwirkungen ihr von MTX bekommen habt. Ich zum Beispiele habe dadurch eine Hephatitis bekommen und hatte wochenlang Fieber in Höhe von 41 Grad und mußte ins Krankenhaus. Mein Rheuma ist dadurch aber zum Stillstand gekommen und ich brauche im Moment gar keine Medikamente mehr zu nehmen auch kein Cortison. Das ist natürlich toll. Aber für die Zukunft wüßte ich gerne ob ich nochmal das MTX nehmen soll oder nicht. Mein Arzt sagt nein. Was sagt ihr dazu?

Hallo!ich habe zwar gesehen, daß deine Anfrage schon im September geschrieben wurde, aber ich habe sie erst heute entdeckt. Ich leide unter chronischer Polyarthritis, bzw. durch Schuppenflechte verursachtee cP, oder wie der dritte Professor meinte durch chronische Darmentzündung (Colitis ulcerosa - oder Morbus Chron, das weiß keiner sooooooooo genau, seit über 12 Jahren) verursachte chronische Gelenksentzündung (cP), also eine chronische Art von Rheuma, egal wovon verursacht, es ist auf jeden Fall da.Bei mir fing alles im Jänner 98 nach einer schweren Grippe an. Erst dauerte es eine ziemlich lange Zeit, bis eine Diagnose gestellt wurde, aber dann kam ich doch auf die Rheumastation im Wiener AKH. Dort wurde dann die Diagnose, chron. lPolyarthritis gestellt. Ich wurde auf MTX und Volatren eingestellt. Nach einigen Dosiserhöhungen, fingen die Entzündungswerte an zurückzu gehen. Die Schmerzen waren zwar noch immerr arg, aber leichter wie zuvor. Nach ca. 17 Monaten wurde mein BLutbild immer schlechter. Nach einer ambulanten Blutabnahme rief mich der diensthabende Arzt zu Hause an und befahll mich sofort in die stationäre Pflege. Zuerst hieß es ich bekäme nur 1 oderr 2 BLuttransfusionen und könne wieder heimgehen, aber dann sagten sie mir, sie müssen nachsehen ob ich irgendwo eine chronische Blutung hätte, denn mein Blutbefund würde darauf hinweisen. Ich blieb stationär im Spital und nach 3 Wochen stieg plötzlich meine Körpeertemperatur bis auf überr 41°C an. Ich hatte plllötzlich ein aktues Lungenversagen beidseits, wofürr außer dem MTX kein Grund feststellbar war. Das letzte Lungenröntgen 2 Tage vorher hatte, trotz rauchens keinerlei auffälligkeiteen gezeigt. Ich darf MTX seither nicht mehr nehmen, weil alle vermuten, daß dieses Lungenversagen auf das MTX zurückzuführen sei. Auch wenn es eine sehr seltene aber doch bekannte Nebenwirkung von MTX ist. ich habe nachher ARAVA bekommen als Basismedikament, weil die Gelenksentzündungen wieder stärker wurden, aber nachdem ich im März 2000 eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen habe, darf ich überhaupt kein Basismedikament gegen Rheuma mehr nehmen. Wo ich von den Nebenwirkungen gegen MTX gerredet habe, wurde mir quaasi das Wort verboten, damit ich anderen Patienten keine Angst machen kann. Ich bin erst kurz im Internet und das ist meine erste Antwort die ich zu diessem Thema schreibe. Vielleicht kannst du mir ja zurückschreiben an meine dMailadresse schuchi29@yahoo.de um mir weiterre Infos über Rheumamedikamente zukommen zu lassen.Danke Eveline


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]