[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 20, 2000 um 00:10:45:

Als Anwort zu: Erfahrung mit Enbrel ? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) November 19, 2000 um 15:29:23:

Hallo, Daniela!
Ich spritze Enbrel nun seit Anfang September. Das CRP (Entzündungszeichen) ist von 161 auf 65 zurückgegangen (normal ist <5). Meine Schmerzen sind leider noch nicht weniger geworden. Was Nebenwirkungen angeht, kann ich nur davon berichten, dass ich einige Male eine juckende Rötung und leichte Schwellung um die Einstichstelle hatte, etwa 5Mark-Stück-groß. Sie ging nach wenigen Tagen jeweils zurück. Im Gesicht habe ich seit einiger Zeit eine Art Flechte, die ebenfalls juckt, und die Haut ist sehr trocken. Wahrscheinlich stammt das von dem Mittel. Schwere Nebenwirkungen wie Störungen im Magen-Darm-Trakt, starke Infektanfälligkeit oder Schlimmeres habe ich nicht. Die Auswirkung des Medikaments sind sicher sehr verschieden. Und es gibt eine hohe Erfolgsquote.
Du findest bei der Rheuma-online A-Z gute Infos über das Mittel.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle, dass Du das findest, was Dir wirklich helfen kann, Deine Krankheit zu lindern und/oder mit ihr zu leben. Alles Gute Dir!
Ciao, Babs


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]