[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 09, 2000 um 21:36:17:

Als Anwort zu: ENA - weiss denn niemand was das bedeutet?Hilfe! eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 09, 2000 um 18:32:39:

: Bei mir wurden die sogenannten ENA ( Antikörper ) positiv
: getestet. Leider hält es kein Arzt für nötig, mich darüber aufzuklären
: was dahinter steckt. Kann mir da jemand weiterhelfen???
Hallo Steffi,
es gibt im Internet englische Literatur zu "ENA Antibodies". Soweit ich sie verstehe, zeigen ENA-Antikörper an, daß eine Tendenz zu autoimmunologischen Erkrankungen vorliegt, also z.B. auch zu Rheuma, Lupus ...
Anscheinend kann auch eine erhöhte Empfindlichkeit auf Medikamente diese Antikörper anregen, z.B. das Medikament Septrin (?). Eines scheint aber klar: ENA-Antikörper an sich sagen noch nichts über eine spezielle Krankheit aus.Sie sind nur ein Hinweis auf eine Richtung. Wahrscheinlich findet Dein Rheumatologe/Arzt nicht so recht heraus, warum Du Deine Symptome hast (welche ?) und deshalb hat er eben mal diese Antikörper angeschaut.

Im übrigen finde ich es seltsam, daß er Dir nichts dazu sagen will (oder kann?). Da würde ich erst recht löchern...
Alles Gute,
Brigitte


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]