[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) October 09, 2000 um 19:20:38:

Als Anwort zu: Re: Re: Fibromyalgie und keine Therapien? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) September 23, 2000 um 03:47:21:

Ich habe seit 1991 "vegetative Beschwerden",dachte man, und schloss auch ernste Erkrankungen aus.
Seit vier Jahren habe ich die Diagn.Fibromyalgie!!
Dazu gehören eine Vielzahl von Beschwerden.Auch Herzrasen, chron.Schmerz mit akuten schmerzschüben
FibroFog - als ob man benommen wäre und im Nebel unterwegs
etc.etc.
Viele Ärzte können die Erkrankung nicht diagnostizieren und suchen sich aus ihrem
Fachbereich das heraus was passen könnte ( Orthopädie,Psychotherapeut,Urologen,Gynäkologe, Neurologe ....)

Hilfe gibt es bei der deutschen gesellschaft für Fibromyalgie , hier erhält man eine Arztmappe mit über 100 Seiten
ich glaube die adresse ist fibromyalgiegesellschaft.de, habe die Unterlagen leider nicht zur Hand weil ich nicht zu Hause bin.

Es handelt sich um eine Neurotransmitterstörung (Nervenbotenstoffe) zusätzlich ist die Substanz P im Rückenmarkpunktat enthalten
erhöht die schmerzen potenziert, gleichzeitig eine Schlafstörung in dem Sinne daß der Tiefschlaf fehlt in dem
wichtige Zellreparationen stattfinden (d.h. man kann zwar gut einschlafen, wacht aber immer einmal in der Nacht auf ) schläft dann aber auch wieder
ohne Probleme ein ( mir geht es jedefalls so- deswegen dachte ich keine Schlafprobleme zu haben, dafür bekommt man auch die Antidepressiva)
Es ist keine psychosomatische Erkrankung, d.h.man hat nicht Depressionen und daher die Schmerzen sondern es ist sozusagen ganz normal daß Menschen die immer
Schmerzen haben auch mal eine depressive Phase haben können.
Therapien muß man für sich maßschneidern.Was anderen hilft schadet uns FMS Patienten
Angeblich sind Kältekammern gut, anderen hilft Wärme
Immer wenn man glaubt man müsse unbeding weiterarbeiten und schaffen, also wenn man sich übernimmt
kann es zu FlairUps kommen die einen wieder ins Bett und zur Ruhe zwingen.
Mein Arzt (Schmerztherapeut AKH Wien)meint, daß FMS auch nach einer Virusinfektion ausbrechen kann.
AUch nach Traumen, Verkehrsunfällen, aber man spricht auch von einer genetischen Disposition.

Kopf hoch, mir geht es auch gerade (Wetterwechsel) beschissen! Pardon
Also - FMS Selbsthilfegruppen im deutschen Netz helfen weiter-geben Information
Auch die Amerikaner sind gut - wenn du gut englisch kannst.

Liebe Grüße

Monika



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]