[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) September 24, 2000 um 14:05:40:

Als Anwort zu: Re: Lupus: vererbbar??? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 21, 2000 um 21:03:56:

: : Hallo, Ihr Lieben,

: : eine Frage: ist der lupus eine erb-krankheit??? wie kann man ihn überhaupt diagnostizieren, vor allem wenn er sich nicht nach außen bemerkbar macht???

: : danke Euch, für jede Antwort,

: : Sabina

:
: Hallo Sabina!

: Ob grundsätzlich Rheuma als Erbkrankheit bezeichnet werden kann, weiß ich nicht. Es ist jedoch wohl erwiesen, daß die Anlage zu rheumatischen Erkrankungen an die Nachkommen weitergegeben werden kann, da familiäre Häufungen bekannt sind.

: Die Diagnose wird in erster Linie über Laborwerte gestellt, so können z.B. erhöhte Blutsenkungs-geschwindigkeit (BSG), Anämie , Leukopenie, positive ANF (typisch wohl ds-DNS-AK und AK gegen SM u.a.)und evtl. positive Rheumafaktoren (muß aber nicht sein!) erste Anzeichen sein.

: Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

: Jutta




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]