[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) September 22, 2000 um 12:57:47:

Als Anwort zu: Re: Re: Re: Cortison eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) September 21, 2000 um 20:31:52:

Hallo Simone,

2,5 mg Cortison am Tag finde ich nicht viel.Bei mir ist es immer so, wenn ich einen Rheumaschub bekomme nehme ich bis zu 10 mg pro Tag. Diese Dosis wird wenn es mir besser geht langsam reduziert. Seit etwa einem halben Jahr brauche ich kein Cortison mehr. Ich bekomme ein Basismedikament. Diese Medikament unterdrücken in der Regel die Wirkung des Immunsysthems oder reduzieren die Vermehrung der Immunzellen. Dadurch gehen die "Angriffe" gegen körpereigene Zellen zurück oder wenn man Glück hat hören sie ganz auf. Leider haben diese Basismedikamente oft starke Nebenwirkungen aber die Gelenke werden nicht weiter zerstört. Ich glaube es ist wichtig so früh wie möglich mit einer Basistherapie zu beginnen. Es ist auch eine Chance die Krankheit zum Stillstand zu bekommen und alle Medikamente abstzenzu können. Nach fast 4 Jahren Krankheit bin ich auf dem besten Weg dahin. Außer Vitami E und mein Basismedikament(ARAVA) nehme ich nichts mehr. Die Dosis vom ARAVA kann ich jetzt auch auf die Hälfte reduzieren. Ich bin 98 % schmerzfrei.
Frage doch mal Deine Rheumatologin nach der Behandlung mit einem Basismedikament.
Alles Gute Antje


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]