[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) September 03, 2000 um 22:18:50:

Als Anwort zu: WICHTIG: FRAGE:Rheuma (Wirbelsäule) ,Schuppenflechte eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 06, 2000 um 15:23:56:

: Bei mir verläuft die Schuppenflechte nur an den Handflächen und den Fußsohlen, ist dieses typisch u.a auch bei Morbus Bechterew ?


: bitte um Antwort

RE.

Es fällt auf, dass Leute, die den "Morbus Bechterew"-Faktor im Blut diagnostiziert bekommen haben, auch an Schuppenflechte leiden (oder ist es umgekehrt???)

Kommt dann noch ein erkannter Bandscheibenvorfall hinzu (wobei wir jetzt bei den Rückenproblemen wären), dann wird es ganz interessant. Zumindest für die Ärzte. Man selbst hat die Probleme über Probleme. Der eine Arzt sagt: Bandscheibe, Ischialigie. Der andere sagt: Arthritis, Kreuzdarmbeigelenke. Man selbst weiß gar nichts, spürt nur bis zur Ohnmacht die Schmerzen.
Zur Frage: Bei mir ist ebenfalls Bechterew festgestellt worden. Meine Schuppenflechte verläuft vornehmlich im Bereich der Kopfhaut und das schon seit dem 13. Lebensjahr. Für die Ärzte ist die Sache dann klar: Schuppenflechte, somit ursächlich für das Gelenkrheuma (Psoriasis Arthitis). Behandlung wie üblich: Cortison, Schmerzmittel, Magenmittel. Die Krankheit verläuft unterschiedlich. Schübe gibt es, von unterschiedlicher Dimension. Ich habe einen Kollegen, dessen Schübe nahezu ins Unerträgliche gehen. Gelenke werden steif, er kann sich nicht bewegen usw. Bei mir ist es (noch???, obwohl seit 20 Jahre die Krankheit festgestellt) nicht gerade so extrem. Wird der Schub erkannt und stärker, sollte man die Medikamente verstärken. Ansonsten so wenig, wie nötig.

Gruß

Holger


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]