[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 27, 2000 um 11:24:54:

Als Anwort zu: Erst Fibromyalgie und dann Polyarthritis? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 23, 2000 um 18:26:12:

: Hallo,

: hat jemand die Erfahrung gemacht, dass aus der Fibro
: irgendwann cP oder eine andere rheumatische Erkrankung
: wurde??


Es ist wohl eher umgekehrt, dass nämlich die wiederholten Schmerzreize bei degenerativen und entzündlichen Erkrankungen an Gelenken oder auch Schmerzen infolge von Verletzungen zu einer Generalisierung des Schmerzgeschehens, d.h. Ausbreitung über den ganzen Körper führen und die Weiterentwicklung zu einer Fibromyalgie (Schmerzen in den Muskeln!) hervorrufen können.

Wenn zuerst eine Fibromyalgie, später aber erst eine cP diagnostiziert wird, dann kann das verschiedene Gründe haben. Es sollte jedoch klar sein, dass cP und Fibromyalgie zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen sind, die zwar teilweise ähnliche Beschwerden hervorrufen, die jedoch völlig unterschiedlich behandelt werden müssen. Bevor die Diagnose Fibromyalgie gestellt wird, muß deshalb ausgeschlossen werden, dass eine entzündlich rheumatische Erkrankung (z.B. cP) Ursache der Beschwerden ist!


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]