[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 25, 2000 um 19:00:59:

Als Anwort zu: externe gelenkbeteiligung (schulter) bei mb eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 17, 2000 um 09:53:24:

Hallo Stadie,

bei mir wurde vor 12 Jahren der Verdacht auf MB in der Uni-Klinik in Göttingen ausgesprochen, da ich eine beidseitige Sakroileiitis hatte und seit Jahren starke Schmerzen im unteren Rücken.
Damals wurde unter anderem eine Szintigrafie gemacht. Dort konnte festgestellt werden, daß auch im bereich des Brustbeins und des Schlüsselbeins entzündliche Prozesse abliefen, obwohl ich außer Schulterverspannungen damals nichts spürte. Als dann die Entzündung im Becken vollständig abgeklungen war ging es 1993 in der linken Schulter los: starke Schmerzen im Brustbein-Schlüsselbeingelenk mit starker Auftreibung des Knochens. Über Jahre hinweg langsame Auflösungserscheinungen des Schlüsselbeins und inzwischen durch die Auflösung bedingter Bruch des Schlüsselbeins. Allerdings hat bis heute kein Arzt einen Zusammenhang mit MB gesehen, da dieses Symptom sehr ungewöhnlich ist, aber was ist schon gewöhnlich heutzutage ?

Viele Grüße
von Isabell


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]