[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 23, 2000 um 15:16:38:

Als Anwort zu: Trotz MTX wieder Schmerzen???! eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 21, 2000 um 09:17:07:

Hallo Cati,

ich selbst habe seit meiner Kindheit eine cP und bekomme seit über 10 Jahren MTX als Basismedikation. Dazu kommen immer wieder neue Medikamente. Z.Zt. bekomme ich MTX, Sandimun, Cortison, Folsan (wichtig bei MTX um den Folsäurehaushalt nicht zu sehr zu belasten), Magnesium, Kalzium+Vitamin D, Calium. Seit einer Kur im Juni versuche ich auf homöopathische bzw. antroposophische Medikamente umzusteigen. Bisher nehme ich diese Medikamente parallel zu den "alten" und werde evtl. ab August die alten Medikamente ausschleichen. Bis vor der Kur habe ich auch noch Voltaren genommen.
Ich kenne das Problem, daß bei Reduzierung von Cortison die Schmerzen wieder anfangen. Bisher waren die Ärzte bei mir auch leider ratlos. Was mir gut hilft, ist eine Kältebehandlung. Es gibt mittlerweile in vielen Orten Kliniken oder Ärzte mit Kältekammern. Angeblich sollen auch bestimmte Krankenkassen einen Teil der Kosten übernehmen.
Bisher war die Krankheit ein ständiges Auf und Ab. Aber bei jedem verläuft die Erkrankung anders. Bei mir ist der Sommer eigentlich die gute Zeit und im Winter schleppe ich mich so dahin. Leider war es im letzten Jahr das ganze Jahr über schlecht, daher auch die Kur. Ich denke aber, daß Streß auch ein wichtiger Faktor ist. Das habe ich auch bei der Kur gemerkt. Da hatte ich sehr viel Zeit für mich - was sich stark im Rückgang der Schmerzen und Entzündungswerte bemerkbar machte.
Wenn Du Lust hast, kannst Du mich ja mal anmailen. Ich denke, ein Austausch mit Betroffenen ist wichtig, da die "Gesunden" oftmals hilflos den Problemen der Rheumies gegenüber stehen.

Bis dahin
Inga


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]