[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 08, 2000 um 17:49:21:

Als Anwort zu: Erythema Nodosum eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 04, 2000 um 17:59:32:

: Hallo! Suche Informationen zur Erkrankung Erythema Nodosum! Ich habe das nun zum dritten Mal und kein Arzt konnte bisher die Ursache finden. Eine Behandlung hat auch quasi nicht stattgefunden(Antibiotikum und Antirheumatikum schlugen nicht an).Wer kann mir Tips geben ?
Antwort (Auszug aus dem Fragen/Antworten-Service der Firma InfectoPharm:
Das Erythema nodosum betrifft hauptsächlich die Streckseiten der Unterschenkel, kann aber auch an jeder anderen Körperstelle auftreten.
Die Größe der geröteten Läsionen, die sich schmerzhaft anfühlen, beträgt etwa 2 - 5 cm, sie können 2 - 6 Wochen bestehen bleiben. Daß die Erythema-nodosum-Indurationen auch größer werden können, zeigte sich bei dem genannten Kleinkind. Diese Befunde wären nicht untypisch. - Das Erythema nodosum kommt weniger häufiger vor als noch vor zwei bis drei Jahrzehnten; damals war hauptsächlich die Tuberkulose als Hauptursache dieser Hautreaktion anzusehen. Das Erythema nodosum ist spezifisch assoziiert mit einer Infektionskrankheit. Streptokokken waren früher häufig die Ursache. Heutzutage ist es, auch nach den Ausführungen von J.D. Cherry: Skin infections, Textbook of Pediatrics Infections Diseases 3. Aufl., S. 778) durch Histioplasma capsulatum, cryptokoccus neoformans u.a. Erreger, vor allem solche, die Erkrankungen der oberen Luftwege verursachen bedingt; dazu gehören auch Chlamydien, Neisserien. Aber auch Campylobacter, Askarisinfektionen und der Erreger der Katzenkrankheit können ein Erythema nodosum verursachen mit einer großen klinischen Variationsbreite.
Antwort von Prof. Dr. med. F.C.Sitzmann, Homburg/Saar

Das E. nodosum kann also durchaus auch auf eine Infektion zurückzuführen sein, die mit einem (herkömmlichen?) Antibiotikum nicht zu beeinflussen ist. Möglicherweise kann auch eine erfolgreiche behandlung der zugrundeliegenden Infektion das Auftreten des E. nodosum nicht mehr verhindern.

Mit den besten Grüßen

Dr. Andreas Rauschenbach, InfectoPharm




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]