[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 04, 2000 um 08:27:50:

Als Anwort zu: Nebenwirkungen zu allen Rheuma- und Schmerzmitteln eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) August 03, 2000 um 13:51:29:

Hallo Katrin,
ich habe auch seit mehreren Jahren cP. Was die Medikamente betrifft nehme ich zur Zeit Arava. Das ist eine neues Basismedikament, ist erst seit November 99 zugelassen. Mir bekommt es sehr gut und nebenwirkungen habe ich auch keine. Vielleicht ist das was für Deine Mutter. Ich würde den Arzt mal darauf ansprechen. Aber was vielleicht noch besser ist, ist Enbrel. Das ist ein Medikament, das bisher wohl fast ausschließlich bei Patienten eingesetzt wird, die alle anderen Medikamente nicht vertagen. Ich habe schon viel gutes gelesen. Es muß ein reines Wundermittel bei manchen sein. Nur Langzeitrisiken sind glaube ich noch nicht ganz erforscht. Das Medikament gibt es auch vielleicht erst ein Jahr.
In eine Rheumaklinik kommt man mit einer Einweisung vom Arzt. Eine Empfehlung für den Raum Berlin kann ich Dir geben. Ich würde Berlin-Buch empfehlen. Ich war dort schon mal und habe nur gute Erfahrungen. Auch eine gute Rheumaklinik ist in Treuenbritzen. Die haben dort auch eine Kältekammer. Das kann ich auch empfehlen.

Viel Glück und alles Gut auch für Deine Mutter
Antje




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]