[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 10, 2000 um 18:45:02:

Als Anwort zu: Bechterew und Amalgam eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 10, 2000 um 10:49:00:

: Hallo,
: in letzter Zeit bin ich nur noch müde und abgeschlagen.
: Mein Arzt ist der Meinung, daß es bei MB normal ist und durch NSAR verstärkt wird. Da ich aber seit 14 Jahren MB habe und seit ca. 10 Jahren relativ regelmäßig NSAR nehme, bin ich der Meinung, daß es eine andere Ursache geben muß. Hat jemand Erfahrungen mit Amalgamentfernung, Herdforschung o.ä. gemacht?
: Jürgen

Hallo!
Um herauszufinden, ob Du eine erhöhte Amalgam-Belastung hast, kann man einen einfachen Kaugummi-Test machen. Man bekommt vom Arzt zwei Röhrchen und einen Kaugummi. Man spuckt in das erste Röhrchen, dann kaut man den Kaugummi und spuckt hinterher in das zweite Röhrchen.
Die Röhrchen werden ins Labor geschickt und es wird festgestellt, wieviel Quecksilber sich in Deinem Speichel vor und nach dem Kauen befand. Wenn sich bei dir das amalgam beim Kauen kaum abreibt und vor dem Kauen der Gehalt nicht hoch war, ist auch nicht davon auszugehen, daß Du damit Probleme hast. Denn schädlich ist ja nur das amalgam, daß Du verschluckst, soweit ich weiß. Wenn es einfahc nur im Zahn liegt, schadet es nicht.

Amalgam hat sich alles in allem bewährt zur Zahnfüllung. Neuere Stoffe sind vielleicht bloß noch nicht so gut erforscht und man merkt auch erst in 10 Jahren, was für Nachteile sie haben. Wenn man also keine Probleme hat durch erhöhten Gehalt an Amalgam im speichel oder wegen Allergeien, wäre ich dafür, es drin zu lassen.
Wenn es entfernt wird, dann unter sicherheitsvorkehrungen, denn wenn man Bröckchen der ausgebohrten Plombe verschluckt, ist die Belastung natürlich viel höher, als beim normalen Kauen und dann ist es noch schädlicher als vorher sozusagen.



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]