[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 01, 2000 um 17:37:06:

Als Anwort zu: Osteochondrose eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) July 11, 1999 um 23:50:38:

: Meine Diagnose lautet:
Btee um eine verständliche Erklärung dieses Begriffs
:Diagnose gegenüber.
: Das Osteochondrose nach meinem Wissen irreparabel ist, bedrückt mich am meisten, zumal ich noch nicht allzu alt bin und meine Beschwerden seit ca. einem Jahr konstant vorhanden sind:
: Nicht ausstrahlende Schmerzen im LWS-Bereich:
: Im Liegen beim Umdrehen auf eine andere Seite und beim Aufrichten
: Beim Aufrichten nach längerem Sitzen/Hocken
: Beim Nachvornebeugen und zwar so, als hätte ich völlig unterentwickelte Rückenmuskeln, die meinen Oberkörper nicht ohne Abstützen halten können (Z.B. Hose anziehen)

: Eine Versteifung im LWS-Bereich wird mir in 10 bis 15 Jahren in Aussicht gestellt. Ansonsten ist momentan die „Ausschöpfung des konservativen Therapiespektrums“ angezeigt.

: Mein Fragen:
: 1. Da ich Sportlehrer bin und weiter sportlich aktiv sein will, interessiert mich, ob Kraulschwimmen, Radfahren und Laufen und Ausdauer-Inlineskaten zu empfehlen sind. Daß Sportarten wie Basketball, Fußball und Tennis nichts mehr für mich sind, habe ich am eigenen Leib bereits erfahren.
: 2. Gibt es besonders wirksame Kräftigungs- bzw. Dehnungsübungen für den LWS-Bereich, um die Beschwerden eindämmen zu können?
: 3. Gibt es andere, besonders erfolgreiche physiotherapeutische Maßnahmen (z.B. spezielle Stromarten)?
: 4. Gibt es weitere helfende Tips, um mit dieser Diagnose so lange und so gut wie möglich zurecht zu kommen?

: Ich würde mich sehr über diesbezügliche Informationen oder den Austausch mit ähnlich Betroffenen freuen!

: Meine e-mail: Steffen.Frei@t-online.de




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]