[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 16, 2000 um 18:33:42:

Als Anwort zu: Starke Gelenksschmerzen und Schwellungen seit 8 Monaten eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 16, 2000 um 11:52:33:

: Meine Tante (56) leidet seit ca. 8 Monaten unter starken Gelenkschmerzen und Schwellungen
: abwechselnd an Knie- und Fuss sowie Schulter- u. Handgelenken.
: Der Rheumatest, der von einem prakt. Arzt vor ca vier Monaten durchgeführt wurde,
: war negativ. Ich frage mich mittlerweile, ob dies der richtige Test war.
: Begonnen haben die Schmerzen vor ca. 8 Monaten im Kniegelenk - damals noch ohne Schwellungen.
: Nach einigen schmerz- und entzündungshemmenden Injektionen sind diese Schmerzen abgeklungen.
: Daraufhin folgten starke Schmerzen in den Schultergelenken - es wurden wiederum Injektionen verabreicht.
: Nach einer grippeähnlichen Infektion im Winter verstärkten sich die Schmerzen laufend, auch die Hand- und Fingergelenke waren nun bereits betroffen,
: und leichte Schwellungen und fallweise erhöhte Temperatur kamen hinzu.
: Vom prakt. Arzt wurden Medikamente (Wirkstoff: Diclofenac ) verabreicht, die anfangs eine Schmerzlinderung brachten.
: Als diese Medikamente nicht mehr ausreichten, wurde zusätzlich Cortison (Prednisolon) verabreicht.
: Die Schwellungen an den Gelenken wurden immer stärker (tlw. nur schwer beweglich).
: Das Cortison wurde mittlerweile abgesetzt und ein Medikament namens VIOXX verordnet.
: Die Ursache für die Schwellungen wurden vom Arzt bis dato nicht festgestellt.

: Meine Fragen:
: * könnte es sich hierbei auch um eine Infektion handeln (und um welche Infektion) die die Symptome derart verstärkt?
: * mit welchen Tests könnte dies festgestellt werden?
: * gibt es einen speziellen Rheumatest der durchgeführt werden sollte?
: * mit welchen Medikamenten könnte man Erfolge erzielen?

: Danke für Ihre Hilfe
:Hallo Brita
:Es gibt eine sogenannte "differenzierte Rheumatologische Untersuchung" die aber kein Arzt freiwillig macht. Die ist wohl zu teuer. Bei mir ist dadurch erst das "Rheuma" festgestellt worden. Nicht`s desto trotz sagt ein negativer Test noch lange nicht aus ob Rheuma oder nicht. Gruss und alles Gute für die Tante
:Monika




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]