[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 16, 2000 um 14:06:32:

Als Anwort zu: Starke Gelenksschmerzen und Schwellungen seit 8 Monaten eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) June 16, 2000 um 11:52:33:

: Meine Tante (56) leidet seit ca. 8 Monaten unter starken Gelenkschmerzen und Schwellungen
: abwechselnd an Knie- und Fuss sowie Schulter- u. Handgelenken.
: Der Rheumatest, der von einem prakt. Arzt vor ca vier Monaten durchgeführt wurde,
: war negativ. Ich frage mich mittlerweile, ob dies der richtige Test war.
: Begonnen haben die Schmerzen vor ca. 8 Monaten im Kniegelenk - damals noch ohne Schwellungen.
: Nach einigen schmerz- und entzündungshemmenden Injektionen sind diese Schmerzen abgeklungen.
: Daraufhin folgten starke Schmerzen in den Schultergelenken - es wurden wiederum Injektionen verabreicht.
: Nach einer grippeähnlichen Infektion im Winter verstärkten sich die Schmerzen laufend, auch die Hand- und Fingergelenke waren nun bereits betroffen,
: und leichte Schwellungen und fallweise erhöhte Temperatur kamen hinzu.
: Vom prakt. Arzt wurden Medikamente (Wirkstoff: Diclofenac ) verabreicht, die anfangs eine Schmerzlinderung brachten.
: Als diese Medikamente nicht mehr ausreichten, wurde zusätzlich Cortison (Prednisolon) verabreicht.
: Die Schwellungen an den Gelenken wurden immer stärker (tlw. nur schwer beweglich).
: Das Cortison wurde mittlerweile abgesetzt und ein Medikament namens VIOXX verordnet.
: Die Ursache für die Schwellungen wurden vom Arzt bis dato nicht festgestellt.

: Meine Fragen:
: * könnte es sich hierbei auch um eine Infektion handeln (und um welche Infektion) die die Symptome derart verstärkt?
: * mit welchen Tests könnte dies festgestellt werden?
: * gibt es einen speziellen Rheumatest der durchgeführt werden sollte?
: * mit welchen Medikamenten könnte man Erfolge erzielen?

: Danke für Ihre Hilfe
Hallo, Britta,
mir fällt dazu ein, daß ein Test auf Borreliose (durch Zeckenbiß) gemacht werden könnte. War Deine Tante denn bei einem Rheumatologen? - Vielleicht kennt der noch mehr Tests?
Natürlich hängt die Wahl der Medikamente von der Vorgeschichte ab; die die Du genannt hast, sind ganz allgemein entzündungs- und schmerzhemmende Mittel.
War die Tante mal beim Zahnarzt und hat nachschauen lassen, ob alle Zähne in Ordnung sind?
Hat sich an ihren äußeren Umständen etwas verändert? Umzug, Neubau, Renovierung?
Auf jeden Fall gute Besserung für die Tante. - Ich finde es schön, daß eine Nichte sich so um die Tante bemüht!
Herzlich,
Brigitte




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]