[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 24, 2000 um 21:23:36:

Als Anwort zu: Re: Yersinien Arthritis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 06, 1999 um 23:54:58:

: : Hallo,
: : ich bin 32 Jahre alt und habe seit gut 2 Jahren zunehmende Beschwerden in der linken Hüfte. Zunächst wurde eine Hüftkopfnekrose festgestellt. Seit Mitte '97 habe ich ein geschwollenes/schmerzendes Ringfingergrundgelenk, seit Dez. '97 Beschwerden im Hals/Nacken-Bereich. Im Feb. '98 wurde in einem Hüftgelenkpunktat Yersinien IgA/IgG-Antikörper festgestellt und damit die Diagnose reaktive Yersinien assoziierte Arthritis gestellt. Von Feb. bis Nov. '98 wurde ich mit verschiedenen Antibiotika behandelt (Ciprobay, Microtrim forte und Doxycyclin). Außerdem mit Azulfidine und Biofenac. Die Hüftbeschwerden haben sich kaum verbessert, die Finger- und Hals/Nacken-Beschwerden sind nur noch schwach, dafür traten im Juni '98 zusätzlich zuerst stärkere, jetzt schwache Beschwerden in der rechten Hand auf. Die Blutuntersuchungen zeigen weiter IgA-Antikörper. Mein Orthopäde glaubt nicht mehr an Besserung. Zur Zeit setze ich in Absprache mit ihm Azulfidine ab. Bei Absetzen von Biofenac verstärkten sich die Handbeschwerden nach wenigen Tagen wieder, also nehme ich B. weiter. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Krankheitsverlauf und Behandlungsmöglichkeiten bzw. empfehlenswerten Ärzten (Raum Hamburg)? Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Hallo Heike!
Ich habe Deinen Brief mit grossen Interesse gelesen.Ich bin seit April 98 an Yersinien erkrankt und dachte ich wäre ganz allein mit meinen Unglück.Leider habe ich auch viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten machen müßen.Mein Hausarzt ist auch der Meinung das es keine Besserung mehr gib.Ich bin jetzt E-rentner mit 32 Jahren und maßlos von den Ärzten enttäuscht
nicht das sie mir nicht helfen konnten,aber das wie ,hat mich als Mensch sehr verlezt.Meine Diag.
waren Magen -Darm infekte bis BallaBalla .Es war
echt eine ganz blöde Zeit.Da Du aus Hamburg kommst ,wende Dich mal an das Tropeninstitut in
Eppendorf.Die müßten in der Lage sein Dir Infos
über Yersinien zu geben. Alles ,alles Lieb
und viel Gesundheit Kerstin


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]