[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 24, 2000 um 21:18:17:

Als Anwort zu: Re: Fibromyalgie und rez. Blockierungen von HWS und BWS eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 24, 2000 um 00:15:04:

: : Habe seit 1 1/2 Jahren Dauerprobleme mit ständigen Blockierungen der HWS und der BWS. Mein Orthopäde meint, meine Schmerzen und Verspannungen seien Folge dieser Blockierungen und der daraus resultierenden Nervenreizungen. Nach monatelangen Selbstbeobachtungen und Experimenten und allerlei Lektüre über Fibromyalgie behaupte ich nun, zumindest die derzeitigen Blockierungen werden erst durch die Schmerzen und die Muskelverspannungen/Sehnenverhärtungen ausgelöst. Hat jemand Erfahrungen mit Blockierungen der BWS/HWS im Zusammenhang mit Fibromyalgie?
: : Helmut

: Hallo, Helmut,
: ich kenne dieses Problem recht gut und bin eigentlich immer recht ratlos vom Orthopäden gekommen, der wenig mit meinen Beschwerden anfangen konnte. Ob ich Fibromyalgie habe, ist mir nicht so recht klar, weil meine Schmerzen zum Glück immer wieder verschwinden. Aber ich habe zwei Dinge ganz klar festgestellt:
: 1. hatten meine ständig wiederkehrenden Schmerzen im HWS-Bereich eindeutig mit toten bzw. entzündeten Zähnen zu tun und wahrscheinlich auch noch mit den Zahnfüll- bzw. Kronenmaterialien.
: 2. hingen diese Blockaden mit allergischen oder auch toxischen Reaktionen auf irgendwelche Nahrungsmittel oder chemische Belastungen zusammen.
: Natürlich wurde alles durch Stress verstärkt, was wieder zur Fibromyalgie passt, aber nicht nur...
: Vielleicht ist das noch ein anderer Denkansatz?
: Alles Gute und viel Glück,
: Brigitte
Hallo Helmut, auch ich habe seit mehreren Jahren immer wieder Blockaden im HWS/BWS/LWS Bereich.
Ich denke schon das es etwas mit der Fibromyalgie zutun hat, obwohl mein Orthopäde sich auch nie konkret dazu geäußert hat.
Natürlich hängen stendige Schmerzen, Verspannungen und daraus folgende Blockaden für mich unweigerlich zusammen.
Das ständige einrenken hat mir noch nie lang anhaltende Besserung gebracht und ich versuche jetzt eigentlich lieber andere Entspannungsmethoden. Am besten wäre es natürlich man würde es gar nicht erst soweit kommen lassen.
Einen schmerzarmen Tag
Gabi



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]