[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 17, 2000 um 22:04:39:

Als Anwort zu: Re: Rheuma und Psoriasis eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 07, 2000 um 23:09:57:

: Liebe Dodo,

: ich bin 41 Jahre alt und etwa vor 20 Jahren wurde bei mir eine Psoriasis-Athritis diagnostiziert. Dies äußerte sich mit Beginn des 21. Lebensjahres durch die üblichen Probleme: Anschwellen von diversen Gelenken (insbesondere Füße - Zehen - und Händen), was in unregelmässigen Intervallen und Schüben sich vollzieht. Seit diesen 20 Jahren bin ich in der nahegelegenen Rheumaklinik in Aachen in Behandlung. Therapie, wie in der Medizin üblich, Tabletten: Cortsion-Tabletten, Rheuma- bzw. Schmerzmittel und Tabletten, damit (zumindest) der Magen diese ganzen Dinge verkraftet. Ob tatsächlich die Schuppenflechte, die ich seit etwa dem 13. Lebensjahr habe, ursächlich für das Gelenkrheuma ist, ist fraglich. Man geht, aufgrund empirisch festgestellter Häufung, einfach aus. Frei nach dem Motto (sage ich jetzt) "nichts genaues weiß man nicht". Man selbst muss damit umgehen lernen. Selbsttherapiemotto: So wenig dieser Medikamente wie möglich, so viel, wie nötig. Gegen die Schuppenflechte habe ich eigentlich nur Lichttherpie als gut in Erfahrung bringen können. Viel Sonne, da, wo sie fehlt, Sonnenbank.

: Viele Grüsse

: Holger
Lieber Holger, danke für die Nachricht, die ich erst heute gelesen habe. Leider kann ich eine Lichttherapie nicht durchführen. Haben Sie evtl. Erfahrung mit Fumarsäure? Ansonsten gilt:Augen zu und durch.
Viele Grüsse



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]