[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 10, 2000 um 23:18:40:

Als Anwort zu: ständig Ischias und kein Ende eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 15, 2000 um 17:25:53:

: Seit nunmehr fast 10 Jahren haben ich Beschwerden mit dem Ischias, die selbst in Zeiten, in denen ich sage, dass es mir gut geht, nie komplett abklingen. Mehr oder weniger sind die Beschwerden immer da, bauen sich immer weiter auf, bis dann irgendwann gar nichts mehr geht. Lendenwirbel, Bandscheiben sind iO, Schmerzmittel und Spritzen aber ständige Begleiter. Bei meiner Mutter ist vor kurzem Mischkollagenose festgestellt worden. Wer kann mir sagen, ob das evt. vererblich ist und auch bei mir die Ursache sein kann? Oder hat jemand ähnliche Beschwerden und weiß Hilfe?

Liebe Sabine,

problematisch wird die Sache, wenn sich die sog. Experten, nämlich die Ärzte, streiten, was es denn nun wirklich ist.
Mein Problem ganz kurz: Vor etwa 20 Jahren (ich bin 41) ist bei mir eine sog. Psoriasis Arthritis festgestellt worden. In intervallartigen Schüben schwellen primär Hand- und Fußgelenke an. Vor ca. 13 Jahren wurden (aufgrund erheblicher Probleme) zwei Bandscheibenvorfälle diagnostiziert. Ich war monatelang dienstunfähig und auch sonst nicht in der Lage, normale Dinge (Sitzen, Liegen, Stehen, insbesondere Autofahren!) zu verrichten.
Mein Orthopäde verabreichte mir in dieser Zeit genau 128 Spritzen und diverse andere Dinge, Fango, Fassage, Heilbänder, Strom und was es da alles so gibt. Alles zwecklos.
Dann der eingangs von mir erwähnte Streit: Der Rheumatologe sagte Kreuzdarmbeinarthritis, daher die Schmerzen. Der Orthopäde sagte: Quatsch, Bandscheibenvorfälle, also Ischialgie. Und ich mittendrin mit meinen ungelösten Problemen.

Nun zu Dir. Linderung der Ischialgie (die nie weggehen wird, allerdings mit geeigneten Maßnahmen zu erträglichen (!) Schmerzen führen kann, habe ich durch Akupunktur eines erfahrenen Heilpraktikers erfahren. Und zwar nachweislich aus Gründen, deren Darlegung hier zu weit führen würde.
Akupunktur muss nicht jedem helfen. Aber man sollte es probieren, zumal sie im Gegensatz zu allen chemischen Medikamenten, die ich seit 20 Jahren gegen mein Gelenkrheuma nehme, noch ohne Nebenwirkungen ist.
Probier es einfach mal aus. Vielleicht hilft es. ich würde es Dir wünschen.

Gruß

Holger


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]