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Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 03, 2000 um 17:46:35:

Als Anwort zu: Re: Kollagenose-Verdacht. Und nu? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) May 03, 2000 um 17:12:15:

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!

: Erstens, eine sehr ausfuerliche Familienanamnese
: einschliesslich erbliche Disposition.

Bisher ist da nichts bekannt in der Richtung.

: Zweitens, eine sehr ausfuerliche Eigenanamnese
: unter Beruecksichtigung saemtlicher
: Infektionskrankheiten, die Sie ueberstanden
: haben -einschliesslich Reisen im Ausland.

Ich habe recht oft Nasennebenhöhlenentzündungen, Mandelentzündungen und rel. oft auch Blasenentzündungen. Die meisten üblichen kinderkrankheiten hab ich schon als Kind überstanden.

: Drittens, genetische Untersuchung auf Klasse
: I und II des sogenannten HLA-Systems.

Was ist HLA?

: Es gilt als hoechster Lehrsatz modernster
: Ergebnisse:

: "KEINE KOLLAGENOSE OHNE INFEKTION"

: Kollagenosen stellen unerwuenschte agressive
: Immunreaktion des Koerpers auf Infektionen dar.
: Meistens handelt es sich um akute gutartige
: voruebergehende Reaktionen auf Viren.

Ich hatte vor ca. 2 Monaten eine böse Blasenentzündung mit hohem Fieber, die der das übliche Cotrim nicht half, erst ciprobay besserte dann schnell die Lage. Im Anschluß daran hatte ich dann noch eine Erkältung (Husten, Schnupfen).
Könnten die erhöhten AK-Werte also daher kommen, es also eine akute Sache sein? Das Blut für die Untersuchung wurde mir etwa 2 wochen nach Abklingen der Krankheit abgenommen.

: Dagegen sind Immunreaktionen auf chronische
: Infektion mit thermophilen/thermotropischen
: ubiquitaeren Amoeben weder voruebergehend noch
: gutartig.

gibt es solche Amöben bei uns oder nur in den Tropen?

:Nur Hamburg und Berlin haben
: kompetente Wissenschaftler und Fachaerzte zur
: Labordiagnose dieser Mikroorganismen im Gewebe.
: Andere Aerzte muessen empirisch vorgehen.

Ich lebe in Berlin - ist es sinnvoll, mich darauf untersuchen zu lassen und wo muß ich dann hin damit?

: Amoebizidale Behandlung ist weniger
: Lebensgefaehrlich als Behandlung mit gewoehnlichen
: Antirheumamitteln, die regulaer versagen.

: Seien Sie froh, dass Ihr Zustand milde verlaeuft.

Bin ich!!!!

: Meiden Sie alle vermeidbare Infektionen wie
: Listeriosen,Salmonellosen, Shigellosen und
: Geschlechtskrankheiten wie Reitersche Krankheit,
: hepatitiden und, selbstverstaendlich, HIV.

: Setzen Sie sich den SONNENSTRAHLEN ueberhaupt
: nicht aus. Sonst muessen Sie mit verheerender
: VERSCHLIMMERUNG Ihres Zustandes rechnen.

Aber ich darf doch im sommer noch vor die Tür gehen - oder nicht?? Mit dickem sonnencreme-Film...?

: Sie duerfen Ihr Kontakt mit guten Rheumatologen
: und Infektiologen nicht unterbrechen-
: auch wenn es Ihnen scheinbar gut geht.

Für mich ist das alles nue, ich hoffe, der Rheumatologe, bei dem ich jetzt 2 mal war, ist gut...
Ende Mai soll ich wieder hin und mir Blut abnhemen lassen.

: Es faellt einem nicht leicht immer vernuenftig
: zu leben. Sie haben keine andere Wahl.

: Mit besten Wuenschen,
: TJ

Danke!


Heike

: : Hallo!
: : Seit ca. 8 Jahren habe ich (27) das Raynaud-Syndrom, jetzt bin ich damit doch mal zum Arzt gegangen. Der stellte dann fest, daß ich auch recht viele antinukleäre Antikörper habe.
: : Weiter war bisher nichts festzustellen, der Rheumatologe war erstaunt über meine eher zu große Beweglichkeit und Beschwerden habe ich sonst auch keine, zumindest keine, von denen ich bisher einen zusammenhang mit Kollagenose kennen würde.
: : Muß ich jetzt abwarten, bis die Krankheit ausbricht? Kann ich was tun? Kann es sein, daß gar nichts passiert?
: : Ich bin doch ziemlich verunsichert, weil die möglichen Krankheitsbilder ziemlich beunruhigend klingen, finde ich.




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