[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) April 03, 2000 um 03:03:05:

Wer kann mir Tips geben?
Die Mischkollagenose wurde bei meiner Mutter, 57 Jahre alt, 1997 festgestellt. Mittlerweile hat sich das Krankheitbild verstärkt und vervielfältigt (teilweise Schluckbeschwerden, oft starke Gelenkbeschwerden (daher von den Ärzten oft mit Rheuma verwechselt), ständige Müdigkeit, wenig belastbar, oft starkes Frieren, hohe Anfälligkeit für Infektionen, zeitweise extremes Jucken der Haut am ganzen Körper, manchmal verbunden mit Hautausschlag, sehr trockene Schleimhäute etc. Zusätzlich hatte sie vor zwei Jahren eine starke Lungenentzündung und hat seit dieser Zeit stark an Gewicht verloren, welches sie bis heute nicht wieder aufbauen konnte (sie wiegt z.Z. bei ca 1,62 m 42-43 kg).
Die Krankheit schränkt meine Mutter sehr ein, ärztliche Behandlung scheint aussichtslos, da nur die wenigsten von dieser Krankheit wissen und die, die sie kennen, sagen, es gäbe noch keine Heilungsmöglichkeiten, man könnte nur z.B. mit Kortison lindern (Kortison lehnt meine Mutter derzeit noch ab, sie meint, wenn es noch schlimmer wird, könnte man das noch immer nehmen).
Kann mir jemand behilflich sein betr. evtl. Neuigkeiten zu diesem Thema, ggf. Literatur, Behandlungsmöglichkeiten, Ansprechpartner, Fachärzte auf diesem Gebiet?
Ich schreibe aus Hamburg.
Meine EMail-Adresse: MartinaHaupt@aol.com

Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, bitte an o.g. EMail-Adresse.

Gruß und alles Gute für alle Betroffenen!

Martina




Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]