[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 22, 2000 um 21:20:04:

Als Anwort zu: Weichteilrheuma eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2000 um 11:50:31:

Hallo Gudrun,

also vorweg, auch ich leide auch an Weichteilrheumatismus, ich bin ein Fibro
ich leide bereits seit ca.1986 daran (was ich aber erst nach den Gesprächen mit den Spezialärzten herausfand). Seit 1992 wurde es bei mir immer schlimmer. Ich zähl am besten einfach mal kurz die prägnantesten Schmerzen auf, die mich quälen und Du kannst vielleicht einiges auch für Dich in Anspruch nehmen.

Hämmernde, ziehende, stechende Kopfschmerzen,die von der Hals- und Brustwirbelsäule heraufziehen;
Schmerzen in den Armen und den Beinen, auch den Gelenken;
Der Kreuz- und Hüftbereich macht ebenfalls grosse Probleme;
Bin seit 1994 ständig in orthopädischer Behandlung, von wegen Einrenken, Spritzen, Krankengymnastik etc...
Ich habe ständig entweder eiskalte Hände und Füsse oder glühend heisse;
vermehrtes Schwitzen;
Enorme Druckempfindlichkeit am Körper. Das heisst, ich bekomme von den kleinsten Kneifern bereits blaue Flecken;
Magenprobleme, Krämpfe, Übelkeit, fast ständig Durchfall,
Ich bin ständig hundemüde, schlafe manchmal bis zu 14h, an anderen Tagen kann ich nicht einschlafen und bin die ganze Nacht total wach; oder ich fahr "Achterbahn" sobald ich mich hinlege
Bei der Arbeit merke ich, daß ich enorme Schwierigkeiten habe, meine Leistung zu bringen und Konzentrationsschwierigkeiten habe.
außerdem hab ich in den letzten Monaten verstärkt starke Ohrgeräusche (Ohrensausen)
chronische Blasenentzündungen über mittlerweile 5 Jahre

Also kurz und gut... die ganzen Beschwerden gehören zum Bild der Fibromyalgie.
Ich habe meine Diagnose Anfang Januar erhalten und ich kann Dir sagen, ich bin irgendwie erleichtert, daß endlich etwas gefunden wurde. Von Arzt zu Arzt rennen, Untersuchungen über sich ergehen lassen und um dann immer und immer wieder festzustellen, daß einem gar nix fehlt, d.h. rein organisch oder/und "technisch" funktioniere ich hervorragend - und ich kann Dir sagen, ich bin froh, nicht mehr denken zu müssen, ich sei ein Hypochoner.
Der Orthopäde hat mich zu einem Rheumatologen überwiesen und der hat mit 99%-iger-Wahrscheinlichkeit die Fibromyalgie diagnostiziert.

Ich hab Magen-, Darm-, Blasenspiegelungen hinter mir; auch Kniespiegelungen, Kernspintomographie... und aufgrund dieser Befunde bin ich "GESUND"!!!!! Man höre, gesund!!!

Außerdem wurde mir auch gesagt, daß meine ganzen Beschwerden psychosomatisch bedingt seien und wurde daraufhin zu einem Psychologen geschickt. Er hatte (im Januar) ebf. den Verdacht, daß ich an Fibromyalgie leide.... und hat mit ein absolut klasse Buch empfohlen:
Es heißt: Schmerzen überall - Fibromyalgie
Der Autor: Dr.med.Thomas Weiss
Verlag: Südwest Verlag GmbH, in der Verlagshaus Goethe-Strasse GmbH&Co.KG, München
ISBN 3-517-01993-3
Ich kann Dir das Buch nur empfehlen; falls Du wirklich ebf. ein Fibro bist, dann wirst Du Dich hinsetzen, lesen, lesen, lesen und die Welt nicht mehr verstehen, daß es alle diese Beschwerden in ein Krankheitsbild zusammenfasst.
Es kostet, glaub ich, 19,80DM.

Ich rate Dir folgendes: Kauf Dir das Buch; wenn Du Dich wiedererkennst (man kann darin u.U. auch eine Selbstdiagnose durchführen), geh zu Deinem Arzt oder Hausarzt, erklär ihm den Sachverhalt und rück ihm nicht mehr von der Pelle, bis Du ein Überweisungsformular bekommen hast.
Falls Du eine Adresse benötigst, von einem wirklich kompetenten Arzt, melde Dich einfach.

Auf jeden Fall bin ich jetzt soweit, daß ich einen Kurantrag bei der BfA gestellt habe und jetzt auf die (hoffentlich) Genehmigung warte.
Außerdem gibts jeder Menge Möglichkeiten, sich ambulant behandeln zu lassen.

Z.B. habe ich am 11. April einen Termin in einer Schmerzklinik und bin guter Hoffnung, daß dort was für mich gefunden wird.
Außerdem werd ich mich jetzt noch um Entspannungsmaßnahmen und psychoth.Behandlung bemühen.

Wenn Du also noch Fragen oder sowas hast, maile einfach;
natürlich kannst Du auch anrufen: 07907/940990

Miranda (übrigens, ich bin 24Jahre alt)


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]