[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 21, 2000 um 11:59:31:

Als Anwort zu: Re: Re: Re: Re: Morbus Bechterew eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) January 17, 2000 um 01:45:44:

Hier noch ein kleiner Tip bezüglich der Verträglichkeit von Medikamenten (dies ist keine Schleichwerbung):
Ich war jahrelang voll auf Tilcotil abgestimmt, ein hervorragendes Medikament, welches sich durhc seine Depotwirkung sehr gut dosieren lässt, z.B bei den immer unwillkommenen Schüben.Die Nachteile, nämlich Probleme mit dem Magen haben mich zwar nicht direkt betroffen, aber ich hatte immer das Gefühl, dass es ja irgendwann einmal auch bei mir soweit sein könnte. Ich habe dadurhc häufiger einmal eine "Tablettenpause" eingelegt. Sobald die Depotwirkung nachgelassen hat, kamen die Schmerzen wieder zurück.
Mein Arzt hat mir dann vor etwa 3 Monaten ein neues Medikament verschrieben, welches fast gänzlich ohne Nebenwirkungen ist. Es handelt sich dabei um "Vioxx" von Merck.
Ich bin total überzeugt, die Wirkung ist gut, ich hatte seither weder einen Schub noch irgendwelche Probleme mit der Steifigkeit.
Es gibt lediglich einen kleines Problem mit diesem Medikament: bei etwa 90% der Patienten, die von Tilcotil umsteigen, wirkt Vioxx nicht.
Da aber bekanntlich Prbieren über Studieren geht, empfiehlt sich ein Versuch.
Was habt ihr sonst noch für Erfahrungen mit MB und Medikamenten gemach?

Kopf hoch

Jan



Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]