[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2000 um 22:30:21:

Als Anwort zu: Behindertenausweis- Vorteil oder Nachteil? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2000 um 15:19:18:

Hallo Sabrina,

durch den Ausweis (50%) habe ich (30J) eine Stelle im öffentl. Dienst gefunden, weil die dort Behinderte vorrangig einstellen müssen, und das auch tun. Ansonsten ist es ja fast unmöglich, im öffentl. Dienst eine Stelle zu bekommen.

Bei der Arbeitssuche in der freinen Wirtschaft ist der Ausweis, denke ich , eher hinderlich, weil sich die meisten Firmen lieber die Ausgleichsabgabe bezahlen, als einen Behinderten einzustellen. Sie haben Angst, dass sie ihn nicht wieder los werden( was zwar nicht stimmt, aber kaum eine Firma hat Zeit und Lust sich mit dem Schwerbehindertengesetzt zu befassen).

Ich kann die nur den Typ geben zu versuchen mit Ausweis beim Staat unterzukommen. Ich habe es nicht bereut und hatte nach 1/2J Suche einen Job.(Verwaltungsangestellte).

Also viel Glück

Sylvia


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]