[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2000 um 16:53:45:

Als Anwort zu: Re: Weichteilrheuma eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2000 um 14:29:30:

: : Hallo

: : Habe 1999 Rheumadiagnose erhalten. Mein Hausarzt meinte,
: : es "könnte" Weichteilrheuma sein. Warte seit Januar 2000
: : auf die Ueberweisung zu einem Spezialisten. Seit Dezember
: : 1999 kein Tag mehr ohne Schmerzen. Bin 30 Jahre, deshalb
: : haben meine Arbeitskollegen wenig Verständnis dafür, dass
: : ich "in dem Alter" schon Rheuma habe. Zusätzlich leide
: : ich unter den Folgen eines sogenannten "Schleudertraumas",
: : die Schmerzen belasten mich auch psychisch sehr stark.

: : Frage 1: Gibt es ein fundiertes, gut verständliches Buch
: : zum Thema "Weichteilrheuma"?

: : Frage 2: Kalte Hände und Füsse, tags, aber auch nachts,
: : sowie "Ameisenlaufen" (Kribbeln) in Händen und Füssen:
: : Kennt das jemand, hat das mit dem Rheuma zu tun?

: : Frage 3: Hat jemand Interesse, mir ein paar Tips zu geben?
: : Bin zu erreichen unter gulorenz@swissonline.ch

: : Frage 4: Wie geht man mit den dauernden Schmerzen um?
: : Nehme zurzeit "Vioxx" in kleinen Dosen und nur, wenn
: : es gar nicht mehr ohne geht. Gewöhnt sich der Körper
: : mit der Zeit an die Medikamente, so dass man immer
: : stärkere nehmen muss?

: : Lieben Dank für jegliche Antworten!
: : Gudrun

: Thema Weichteilrheuma

: Hallo Gudrun versuche es doch einmal unter www.ruz.unizh.ch
: Aber Vioxx ist noch nicht so sehr lange auf dem Markt, meine Ärztin hat mir im Moment noch davon abgeraten. Wenn es gar nicht mehr geht vor Schmerzen hilft auch manchmal ein einfaches Schmerzmittel.Rheumamedikamente haben leider sehr viel Nebenwirkungen. Zuerst muss deine genaue Diagnose festgestellt werden. Aber schmerzhaft ist es sehr. Ich war erst 17 Jahre alt und nun bin ich 43. Das Krippeln in den Händen und Füßen habe ich auch. bei mir wurde dann eine Kälteallergie festgestellt. Du musst unbedingt in kompetente ärztliche Betreuung und das ist nicht ganz einfach. Aber alleine bist du auch nicht.Das schlechteist halt das Bindegewebe wird zerstört und man bekommt Orangenhaut. Viel Fitness und Bewegung haben mir geholfen. Heilung natürlich keine. Aber es gibt Shlimmeres.

: Also alles Gute und bis bald....Geli

Hallo Geli

Vielen Dank für Deinen Tip mit der Adresse. Du
könntest mir wahrscheinlich viel berichten über
all das, was Du durchgemacht hast und mir wohl
noch bevorsteht. Sicher, es gibt Schlimmeres,
aber das ist manchmal auch nur ein schwacher Trost.
Ich werde versuchen, einen kompetenten Arzt zu
finden. Fitness mache ich bereits wegen des
Schleudertraumas, wenn ich es nicht mache, bekomme
ich grosse Probleme mit Nackenschmerzen und v.a.
Kopfschmerzen.
Es ist nur manchmal stressig, all die Termine bei
Ärzten, Physiotherapie, Training usw. mit Job,
Weiterbildung, Haushalt, Partnerschaft, Freund-
schaftspflege usw. unter einen Hut zu bekommen...

Auch Dir alles Gute und bis bald...?
Gudrun


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]