[ Antworten ] [ Erfahrungsaustausch ]

Eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2000 um 15:41:56:

Als Anwort zu: Behindertenausweis- Vorteil oder Nachteil? eingeschickt von (Name zum Schutz des Posters zensiert) March 13, 2000 um 15:19:18:

: Hallo Liebe MIttleidenden!

: Ich bin 20 Jahre alt und habe seid fast 6 Jahren Psoriasis Athritis. Kürzlich habe ich in einem Buch "Rheuma, leben mit der Krankheit" gelesen, daß man auch einen Behindertenausweis beantragen kann. Auf den erstenb Blick, sehe ich da aber gar keine Vorteile. Schließlich, ist so ein Ausweis doch wie ein Stempel, oder? Oder kann/darf man selbigen auch verschweigen? Ich denke da besonders an zukünftige Bewerbugsgespräche. Spontan würde mir als Vorteil auch nur der berühmete Behindertenparkplatzt einfallen, aber da muß es doch auch noch andere Bedeutungen geben? Vielen Dank für eine aufschlußreiche Antwort Und allen Lesern weiterhin alles Gute und Gesundheit. sabrina

Hallo Sabrina,

ich habe auch einen Behindertenausweis beantragt. Klar bei einer Stellensuche wirst du warscheinlich weniger Glück damit haben. Bei mir hat es nach meiner Ausbildung 2,5 Jahre gedauert bis ich eine Anstellung gefunden habe und das auch nur bei einer Zeitarbeitsfirma. Wenn du bei einem Vorstellungsgespräch sagst das du einen Behindertenausweis hast stempeln die dich von vorne herein ab. Die einzigen vorteile sind wenn du eine Stelle gefunden hast die über deine Behinderung bescheid wissen dann bist du nähmlich nicht zu schnell zu kündigen hast mehr Urlaub und bekommst noch Sonderzuschlläge auf deinem Gehalt. Einen Behindertenparkplatz steht dir dann auch zu verfügung und du bekommst einen Freibetrag extra auf der Lohnsteuerkarte. Du hast praktisch eine günstigere Klasse auch wenn du nicht verheiratet bist. So ich hoffe ich habe deine Frage beantworten Können.

Viele Grüsse


Antworten:




[ Antwort ] [ Erfahrungsaustausch ]