Eine spezielle Antibiotika-Art aus der Gruppe der sogenannten Fluorochinolone (auch als Gyrasehemmer bezeichnet), können in seltenen Fällen als unerwünschte Nebenwirkung Sehnenscheidenentzündungen und in sehr seltenen Fällen auch Sehnenrisse hervorrufen.

In Frankreich wurden nun nach Einführung des Medikaments Levofloxacin (Handelsname Tavanic) unerwartet viele solcher Komplikationen beobachtet, vor allem bei älteren Patienten, die gleichzeitig auch Cortison einnahmen.

In Deutschland wurde eine solche ungewöhnliche Häufung dieser Nebenwirkung nicht beobachtet. Der Hersteller des Präparats nahm die französischen Berichte jedoch zum Anlass, auf die Möglichkeit hinzuweisen.

Levofloxacin sollte deshalb nicht bei Patienten angewendet werden, bei denen es in der Vergangenheit zu Sehnenbeschwerden im Zusammenhang mit einer früheren Anwendung von Fluorochinolonen gekommen ist. Vorsicht ist allgemein bei älteren Patienten geboten, speziell, wenn sie zusätzlich gleichzeitig mit Cortison behandelt werden.

Quelle: Informationen des Herstellers