Das Felty-Syndrom ist eine seltene Unterform der chronischen Polyarthritis (rheumatoiden Arthritis), bei der es durch immunologisch bedingte Prozesse zu einer Vergrößerung von Leber und Milz und einer Abnahme der Zahl weisser Blutkörperchen (Leukopenie) kommt. Eine weitere mögliche Komplikation ist das Auftreten von Hautgeschwüren, meistens von offenen Stellen am Unterschenkel ("ulcus cruris").

In einem Fallbericht wurde von einem 58-jährigen Patienten mit einer über 26 Jahre bestehenden, schweren chronischen Polyarthritis berichtet, bei dem sich trotz einer Therapie mit Methotrexat ein Felty-Syndrom entwickelte. Unter einer Behandlung mit Etanercept (Enbrel) kam es zu einer schweren allergischen Hautreaktion, so dass diese Therapie nicht weitergeführt werden konnte. Der Einsatz von Leflunomid führte zu einem guten Ansprechen mit einer "dramatisch" genannten Verbesserung der Leukopenie und zu einer sehr guten Kontrolle der Arthritis.

Talip P, Walker N, Khan W, Zimmermann B, Treatment of Felty´s Syndrome with Leflunomide. J Rheumatol 2001; 28:868-70