In den USA wurde bei Patienten einer gastroenterologischen Klinik-Ambulanz und einer gastroenterologischen Gemeinschaftspraxis untersucht, welchen Stellenwert das Internet bei der Suche nach medizinischen Informationen spielt.

1006 Patienten Patienten wurden mit einem Fragebogen befragt; 924 Fragebögen (92%) waren vollständig und konnten ausgewertet werden. 59% der Patienten waren weiblich, im Schnitt Anfang 50 Jahre alt und hatten eine höhere Schulbildung.

Die Hälfte der Befragten hatte die Möglichkeit, auf das Internet als Informationsquelle zuzugreifen. Wiederum die Hälfte hatte in den letzten 12 Monaten im Web nach medizinischen Informationen gesucht. Die Mehrheit war mit der Qualität der gefundenen Auskünfte zufrieden.

(O´Connor JB et al: Use of the web for medical information by a gastroenterology clinic population. JAMA 284:1962-1964 (2000))