Wer kann mir männl. 47 jahre seit ca 8 Jahre schwere Schmerzen
Auskunft geben betr. des Schmerzmittels Tilidin (Valeron usw.)
Mein Arzt- Rheumatologe stellte bei mir eine Psoriasisarthritis
und andere Rheumat. Erkrankungen im LWS und HWS Bereich fest.
Mein Vater litt unter M.B. Was mich betrifft habe ich fast ununterbrochen Schmerzen, die ich nur mit den Tilidin Tropfen ertragen kann.
Alle 12 Tage 50 ml. Das ist immer ein Kampf ob ich damit auskomme.
Seit längerem plagen mich Nebenwirkungen die sich in einer gesteigerten Unruhe in den Beinen
und Armen ausdruecken. Ausserdem ein unwillkuerliches bewegen des Kopfes zur Seite.
Durch Tilidin hoeren die Beschwerden fast auf. ich denke da auch schon an sowas wie Gewoehnung.
Mir bleibt aber einfach keine andere Moeglichkeit, ich
halte die peinigenden Schmerzen anders nicht aus!
Meine innere Haltung in dem allem ist aber positiv.
Frage: Wer kann mir ueber diese Nebenwirkungen Auskunft geben,
wer kennt dieses selbst?!


Tilidin ist ein reines Schmerzmittel. Bei einem Patienten mit Psoriasisarthritis und starken Schmerzen stellt sich immer die Frage, ob alle Möglichkeiten einer krankheitsmodifizierenden Therapie (siehe in Rheuma von A-Z unter ---> langwirksame antirheumatische Therapie) ausgeschöpft sind. Ebenso muß geprüft werden, ob sich nicht mit einer kleinen Dosis Cortison ebenfalls günstige Wirkungen erzielen lassen.