Mein Sohn ist 15 Jahre alt und hat vor gut 8 Wochen Hüft-und Kniegelenksschmerzen bekommen. Nach dreiwöchiger Behandlung zu Hause wurden die Beschwerden immer stärker. Er wurde dann in ein
Kinderkrankenhaus eingeliefert wo er dann auf Verdacht von Rheuma behandelt wurde. Er bekam auch eine Gymnastik-Therapie die gänzlich nach hinten los ging, worauf er dann strenge Bettruhe verordnet bekam.
Mitlerweile liegt mein Junge jetzt schon 5 Wochen im Krankenhaus und wird in den nächsten Tagen entlassen.
Das koriose an der ganzen Sache ist, dass er immer noch starke Schmerzen in der Hüfte hat. Man sagte mir, dass mein Sohn Oligoarthrose im Stadium
2 hätte und das er in weiter ärztlicher Aufsicht wäre.
Nun zu meinen Fragen:
Was ist Oligoarthritis?
Was bedeutet dieser Befund für meinen Sohn und für mich?
Welche Probleme können noch entstehen?
Und wie kann man dieser Krankheit entgegen kommen?


Eine Oligoarthritis ist eine Entzündung von wenigen Gelenken (oligo = griech. wenig; Arthritis = Gelenkentzündung). Bei Kindern ist die Oligoarthritis eine Erkrankung aus der größeren Gruppe der ---> juvenilen chronischen Arthritis.

Die Oligoarthritis vom Typ 2 kommt hauptsächlich bei Jungen im Schulalter vor (\"Großjungen-Typ\" der Oligoarthritis\"). Betroffen sind häufig große und mittelgroße Gelenke, vor allem auch im Bereich der unteren Körperhälfte (Kniegelenke, Sprunggelenke, aber auch Hüftgelenke und Zehengelenke, desweiteren Handgelenke, Ellenbogengelenke).

Zu den Behandlungsprinzipien und sonstigen wichtigen Gesichtspunkten siehe unter dem Stichwort ---> juvenile chronische Arthritis in Rheuma von A-Z