[..] (Focus Artikel 7/99 über Eternercept)

1. Was wissen Sie über dieses neue Präparat?
2. Wird eine solche Therapie bereits angeboten?
3. Wenn es eine solche Therapie noch nicht gibt, wann ist definitiv damit zu rechnen?
4. Tragen die Krankenkassen die Therapie?
5. Was muß man tun, um ebenfalls das neue Medikament testen zu können?
6. Welche Studien laufen zu diesem Thema?


Zu den Fragen im einzelnen:

1. siehe unsere neuen Seiten zu Etanercept (Enbrel)
2. Ganz aktuell (Stand April 1999): Unter bestimmten Umständenkann Enbrel bereits heute in Deutschland eingesetzt werden, auch wenn das Präparat in Deutschland noch nicht offiziell zugelassen ist. Anfragen dazu bitte an spezialisierte Zentren (beispielsweise im Rheinischen Rheumazentrum (---> Homepage; Tel. 02150-917174, Sekr. PD Dr. Langer)
3. Mit der offiziellen Zulassung von Enbrel in Deutschlandwird noch im Laufe des Jahres (1999) gerechnet.
4. Ob die Krankenkassen die Therapiekosten noch vor deroffiziellen Zulassung übernehmen, hängt wahrscheinlich vom Einzelfall ab. In jedem Fall sollte vor Therapiebeginn eine entsprechende Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse vorliegen.
5. Kontakt mit einem Zentrum aufnehmen, das die Möglichkeithat, Enbrel einzusetzen
6. Siehe die Enbrel-Seiten. Darüber hinaus laufen derzeit imanglo-amerikanischen Raum weitere Studien zu Enbrel. Inwieweit noch mehr Studien geplant sind, insbesondere in Deutschland, und welche Zentren daran beteiligt werden, steht nach Aussage des Herstellers derzeit noch nicht fest.