Ich bin weiblich, 40 Jahre. Seit ca. 15 Jahren habe ich cP.
Ich möchte nun versuchen durch Heilfasten eine Besserung zu bekommen und frage Sie, ob Sie mir Adressen von Kliniken geben können, an die ich mich wenden kann.


Nach unserer Erfahrung ist Heilfasten eine Methode,die eine chronische Polyarthritis nicht heilt, die aber bei einigen Patienten vorübergehend symptomatisch wirken kann, d.h. es kommt zu einer vorübergehenden Besserung der Symptome wie Gelenkschmerzen und Steifigkeit. Diese symptomatische Besserung hält nach den Berichten unserer Patienten noch für eine Zeitlang über das Heilfasten hinaus an, anschließend stellen sich die alten Krankheitszeichen jedoch wieder ein.
Eine mögliche Erklärung für die beschriebene Wirkung des Heilfastens ist ein Zusammenhang zwischen starkem Nahrungsentzug und dem Immunsystem. So ist ein starker Nahrungsentzug so etwas Ähnliches wie eine ---> Immunsuppression, d.h. eine Herunterregulation oder Unterdrückung der körpereigenen Immunabwehr. Dieser Effekt hält allerdings nur für die Zeit des Nahrungsentzuges an; anschließend nimmt das Immunsystem seine normale Funktion wieder auf. Manchmal kommt es auch zu einer überschießenden Immunreaktion, d.h. es kann auch zur Auslösung einer Schubsituation kommen. Wir kennen einzelne Patienten, bei denen es nach Heilfasten in einer darauf spezialisierten Klinik zu einem Schub ihrer chronischen Polyarthritis gekommen ist.
Im Internet haben wir zum Thema \"Heilfasten\" die Homepage der Buchinger-Klinik gefunden: http://www.buchinger.de. Achtung: Mit dem Hinweis auf diese Seite übernehmen wir keine wie auch immer geartete Gewähr, ausdrücklich auch nicht für den Inhalt dieser Seiten, insbesondere nicht für die Richtigkeit der dortigen Angaben.