Seit ca. 2 Jahren leide ich (54) unter plötzlich einsetzenden stechenden Schmerzen im linken Knie.
Es begann mit einzelnen schmerzhaften Stichen beim Autofahren, beim Laufen, beim Sitzen, also ganz zufällig. Aber relativ selten, so dass ich die Schmerzen ignorierte.
Bis ich plötzlich beim Sitzen einen so schmerzhaften Anfall hatte, dass ich zu Boden fiel. Anschliessende Untersuchungen mit Ultraschall und Kernspintomografie zeigten eine Arthrose im Knie.
Bahandlungen mit Hyalart waren erfolglos.
Ein weiterer Arzt diagnostizierte eine Sehnenscheidenentzündung.
Spritzen brachten nur kurzzeitig Besserung.
Nach ca. 2 Monaten ohne Tennispielen und schmerzfreien Zustand spiele ich wieder ca. 2 Monate lang.
Vor einer Woche sind die Schmerzen beim Tennis wieder aufgetreten. Mit ca. 3 Tagen Verzögerung waren sie auch wieder im Büro zu spüren, allerdings nur ca. 5 Anfälle am Nachmittag.


Plötzlich einsetzende oder einschießende Schmerzen im Kniemüssen vor allem auch an die Möglichkeit einer Meniskusveränderung denken lassen. Im Zweifelsfall ist für die genaue Klärung eine Gelenkspiegelung (---> Arthroskopie) nötig. Gehen plötzlich einsetzende Schmerzen im Knie mit starken Entzündungszeichen einher (---> Arthritis), ist eine häufige Ursache eine sogenannte ---> Kristallarthropathie, d.h. eine Gelenkerkrankung, die über Ablagerungen von Kristallen hervorgerufen wird und bei der verschiedene Auslöser entzündliche Schübe verursachen können. Eine Kristallarthropathie ist manchmal mit Hilfe eines Röntgenbildes zu diagnostizieren, die Art der Kristalle kann allerdings nur durch die Untersuchung von Gelenkflüssigkeit ermittelt werden. Dazu ist eine ---> Gelenkpunktion und Durchführung einer ---> Synovia-Analyse notwendig.