In bin 22 Jahre alt und habe seit dem 7. Lebensjahr Rheuma.
Im linken Knie wurde bei mir im Alter von 7 Jahren und im rechten im Alter von 18 Jahren eine Synovektomie durchgeführt.
Über all die Jahre habe ich fast immer Tabletten genommen und Krankengymnastik machen müssen. Mit 15 Jahren waren sogar schon mal gar keine Rheumafaktoren mehr im Blut festzustellen.
Im Moment bin ich nach einer Radiosynoviothese bis auf übliche Beschwerden wie \"Knacksen\" im Knie und Spannung nach langem Sitzen beschwerdefrei.
Muß ich mit neuen Schüben rechnen?
Gibt es Früherkennungszeichen oder erkenne ich das erst, wenn das Gelenk geschwollen ist und die Blutwerte schlecht sind?


Eine ---> juvenile chronische Arthritis kann ausheilen. Dieshängt stark vom Typ der Erkrankung ab. Eine eher günstige Prognose haben die oligoartikulären Verlaufsformen, d.h. solche, bei denen nur wenige Gelenke betroffen sind oder waren. Andererseits können neue Schübe nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Manchmal erkennt man sie bereits früh an ersten Entzündungszeichen im Blut (vor allem ---> BSG und ---> CRP); manchmal beginnt ein neuer Schub auch mit Symptomen an den Gelenken, bevor sich Entzündungszeichen im Blut zeigen.