Welche Auslöser kann diese Krankheit haben ?
Ist ihr Krankheitsbild über besondere Ernährung o.ä. beeinflußbar ?

Da die Krankheit in Deutschland sehr selten ist: gibt es mehr Erfahrungen in Amerika?
Vielleicht Infos auch im Internet.

Für die Beantwortung dieser Fragen bedanke ich mich herzlich.


Oft ist der Auslöser einer Panarteriitis nodosa nicht bekannt. Andererseits besteht häufig ein Zusammenhang mit Virusinfekten, speziell mit einer Virus-Hepatitis (Virusbedingter Leberentzündung). Das Krankheitsbild ist durch Ernährung nicht beeinflußbar. Die Panarteriitis ist zwar in Deutschland selten, wurde aber von den Freiburger Pathologen bzw. Internisten Kußmaul und Meyer um die Jahrhundertwende erstmals beschrieben. In Deutschland bestehen damit schon seit langer Zeit Erfahrungen mit diesem Krankheitsbild; auch heute gibt es eine Reihe von Zentren, die sich mit dieser Erkrankung sehr gut auskennen und sich hinter Amerika nicht verstecken müssen. Die Erkrankung ist bei kompetenter Behandlung heute im Regelfall gut zu kontrollieren. Umgekehrt ist sie bei unzureichender Therapie lebensgefährlich und mit einer hohen Sterblichkeit (!!!) belastet. Sie sollten bei gesicherter Diagnose einer Panarteriitis nodosa Kontakt mit einem einschlägigen Zentrum aufnehmen und die Therapie von dort aus zumindestens mit steuern lassen.

Vergleiche zur Panarteriitis nodosa auch das entsprechende Stichwort unter Rheuma von A-Z.