Gibt es einen Zusammenhang zw. poly. rheum. und einer Infektion d. Bakterien, z.B. helicobacter pylori (event. führen hp zu Autoimmunproblemen) oder durch Zahnherde (ich denke vor allem an Zysten der
Zahnwurzel etc.)?

Angeblich behandeln einige Ärzte poly. rh. neben Cortison auch mit Antobiotika. Kann man einen solchen Zusammenhang medzin. feststellen?


Wir kennen keinen Zusammenhang mit einer klassischen Polymyalgia rheumatica und einer Infektion. Allerdings kann es bei einigen Infektionskrankheiten zu einem Krankheitsbild kommen, daß einer Polymyalgia rheumatica täuschend ähnlich sieht. Wir behandeln bespielsweise gerade im Augenblick in unserer Klinik eine Patientin, die unter der Diagnose einer Polymyalgia rheumatica andernorts schon länger mit sehr hohen Cortisondosen behandelt wurde (ohne durchgreifenden Erfolg) und bei der wir jetzt eine Infektion mit ---> Borrelien (---> Borreliose) festgestellt haben. Diese Patientin bekommt jetzt natürlich Antibiotika, aber nicht wegen der Polymyalgie, sondern wegen der neuen Diagnose der Borreliose. Nach allen uns bekannten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die Therapie einer Polymyalgia rheumatika mit Antibiotika abgesicherte Behandlungsform, um nicht zu sagen eine Therapie, für die es überhaupt keine rationale Begründung gibt.