mein Mann klagt seit mehreren Wochen über Schmerzen in den Gelenken wobei die Gelenke auch verdickt sind. Er leidet unter Krampfadern und hat sich
seine Adern auch schon zweimal operativ entfernen lassen, so daß er die vor allen Dingen dicken Fußgelenke darauf geschoben hat. Nun ist er jedoch
bei seinem Hausarzt gewesen, der hat ihm Blut abgenommen. Das erste pflanzliche Präperat hat keine Wirkung gezeigt. Das Blutbild ist bestens, und
ein Röntgenbild der Hand hat auch keinen Aufschluß gegeben. Der Arzt hat jedoch die Diagnose gestellt, er habe das Anfangsstadium von Rheuma. Rheuma
im Anfangsstadium sei weder im Blut noch auf dem Röntgenbild zu erkennen. Das neue Medikament das er bekommen hat, Name?, hat unserer Meinung nach dazu
geführt das es noch zu wesentlich mehr Wasseransammlungen gekommen ist. Die Füße und Fußgelenke sind dick bis zu den Zehen, der Handrücken ist angeschwollen.
Dann hat er sich den Kopf an der Schläfe gestoßen, und prompt entstand dort eine Wasseransammlung.

Alter: 38 Jahre
Größe: 1,90m
Gewicht: 112kg

Kann es sein das die Wasseransammlungen durch ein Rheumamittel vermehrt werden?
Ist es wirklich nicht möglich auch Rheuma im Anfangsstadium nicht im Blut oder auf einem Röntgenbild zu erkenne.
Kennen Sie in Münster/Westf. einen Rheumaspezialisten?


Das Tückische an rheumatischen Erkrankungen ist in der Tat, daß man bei ihnen am Anfang zum Teil normale Blutergebnisse hat und auch im Röntgenbild nichts an krankhaften Veränderungen sieht. In dieser Hinsicht gebe ich Ihrem Hausarzt völlig recht. Bestimmte Rheumamedikamente können auch zu vermehrten \"Wasseransammlungen\" führen, wobei ich aus Ihrer Schilderung nicht genau erkennen kann, ob es sich überhaupt um Wasseransammlungen oder andere Formen von Schwellungen handelt. Insgesamt klingt die Situation sehr unbefriedigend; das Aufsuchen eines internistischen Rheumatologen ist sicherlich eine gute Idee. In Münster weiß ich von der Rheumatologie in der Uniklinik; außerdem gibt es in der Nähe von Münster in Sendenhorst die sehr bekannte Rheumaklinik. In Münster selbst sind darüber hinaus internistische Rheumatologen in eigener Praxis niedergelassen; die Adresse / Telefonnummer müßte im Telefonbuch im Ärzteverzeichnis unter \"Rheumatologen\" stehen.