1997 stellte man bei mir Gelenk-Arthritis fest. Ich nehme nur Ibuprofen L 600 ein, wenn ich es nicht mehr ertragen kann. Ich habe festgestellt, daß die Schübe oft 2 Tage später folgen, wenn ich seelische Probleme
bewältigen muß. Stimmt das, oder fällt das nur zufällig zusammen. Ich wüßte auch gerne, was ich außer eigener Krankengymnastik und dem Medikament noch tun kann. Vor allen Dingen weiß ich nicht, was ich tun
kann, wenn das Gesicht schmerzt. Auf Schweinefleisch verzichte ich bereits. Bin Raucher (ca. 15 Zigaretten täglich).


Einen Zusammenhang zwischen seelischen Belastungen und einer Zunahme rheumatischer Schmerzen gibt es. Ansonsten müßte man für Therapieempfehlungen mehr über die genaue Diagnose wissen. Sehr viel zur Therapie der verschiedenen rheumatischen Erkrankungen steht im übrigen unter den einzelnen Diagnosen in Rheuma von A-Z.