Ich bin 34 Jahre alt, wohne im Sauerland und habe seit drei Wochen eine schmerzhafte Schleimbeutelentzündung der Kniescheibe. Diclofenac-Salbe, Kühlen und Schonen des Knies brachte nicht den gewünschten
Erfolg, nun hat mein Orthopäde gestern erstmalig punktiert. Allerdings ist heute, 24 Stunden später, schon wieder Gewebewasser nachgelaufen. Mein Arzt sprach von einer operativen Entfernung des Schleimbeutels.
Meine Frage ist nun, wie eine solche OP aussieht, ob ambulant oder stationär und was diese Krankheit mit Rheuma zu tun hat? Bisher hatte ich noch keinerlei Rheumaanzeichen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Wahrscheinlich liegt auch keine \"rheumatische\" Erkrankung vor. Zu der Operation müßte man denjenigen befragen, der sie durchführt, außerdem müßte man zur genauen Abschätzung der Dinge mehr über den genauen Befund wissen (Lokalbefund, Laborergebnisse).