Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bitte um Auskunft und Ratschlag sowie nach Möglichkeit um Zitate von Literaturstellen zu folgender Problematik:
Seit 1967 besteht eine Sarkoidose, die seit Jahren nach Röntgenbild, Lungenfunktionsprüfung sowie Blutparameter (ACE, s-IL2R) stationär ist. Seit ca. 2 Jahren klagt der Patient über zunehmende Heiserkeit. Ein
HNO-Arzt hat eine funktionelle Dysphonie diagnostiziert. Die Frage des Patienten, ob ein Zusammenhang mit der Sarkoidose bestehen kann, wurde vom HNO-Arzt verneint.
Dennoch erneut die Frage: gibt es im Zusammenhang mit Sarkoidose die Beobachtung, daß sich eine Dysphonie einstellen kann?
Für eine Antwort sowie Angabe von Literaturstellen wäre ich dankbar.


Man müßte genau wissen, wie die Lokalbefunde sind. Grundsätzlich ist ein Zusammenhang mit der Sarkoidose nicht auszuschließen, und zwar einerseits über eine unmittelbare Beteiligung z.B. des Kehlkopfes, der Stimmbänder o.ä.; ungewöhnlich, aber auch denkbar, wäre darüber hinaus eine Irritation des N. recurrens durch Lymphknotenpakete / Granulome.