Wie lange ist bei der Behandlung mit Methotrexat eine zusätzliche Gabe von Cortison notwendig? Zur Zeit ist mein Rheumafaktor bei 1,5. Die Behandlung mit Cortison hat im März eingesetzt, mit Methotrexat vor 6
Wochen.


Das hängt sehr vom Einzelfall, insbesondere der Diagnose, der Krankheitsaktivität zu Beginn der Therapie und weiteren Begleitumständen ab, nicht zuletzt dazu auch noch von der Dosis des Methotrexats und der Art der Verabreichung (Spritze oder Tablette). Methotrexat greift bei ausreichender Dosierung (z.B. 15 mg pro Woche i.v.) nach 3 - 6 Wochen; eine gute Beurteilung der Wirkung ist nach etwa 3 Monaten möglich.

Ihre Frage kann man deshalb nicht gut beantworten, weil man nicht weiß, wie hoch die Cortisondosis ist, wie hoch sie war, wie hoch die Entzündungswerte vor Beginn der Mtx-Therapie waren und wie auch die Einheit des \"Rheumafaktors\" ist (ich vermute, das CRP gemeint ist; siehe dazu unter Rheuma von A-Z das Stichwort ---> c-reaktives Protein).


Infos u.a. zu Ernährung/Dosierung Vitamin E

1. Zunächst muß eine vernünftige Diagnose her.
2. Bei etablierter Diagnose sollte eine wirksame, konsequente Therapie erfolgen.
3. Sehr gute Informationen zu Ernährung auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand findet man bei rheuma-online auf den entsprechenden Seiten (u.a. in Rheuma von A-Z, aber auch über den Link auf der Hauptseite)
4. Langfristige Einnahme von Vitamin E in den üblichen Dosierungen schadet normalerweise nicht.