Ich war in der Rheumaklinik Bad Säckingen und danach im
Krankenhaus Bad Kreuznach, zunächst wurde Fibromyalgie
diagnostiziert und jetzt verschlug es mir die Sprache
jetzt soll es Rheuma ( Lupus ) sein. Wer weis überdieses
Krankheitsbild bescheid ? Wo finde ich die richtige Behandlung?
Ich habe das Vertrauen zu der Medizin verloren.
Jahre lang war ich für die Ärzte kern gesund und jetzt ist mein Leben zerstört.


Siehe zu Lupus das Stichwort \"systemischer Lupus erythematodes\" oder \"SLE\" in Rheuma von A-Z. Weitere Stellen von Bedeutung ergeben sich dort aus den Querverweisen.

Manchmal beginnt ein SLE mit einem fibromyalgischen Bild. Deshalb sollte bei allen Patienten mit einer Fibromyalgie zunächst abgeklärt werden, ob dieser Erkrankung eine andere Erkrankung zugrundeliegt und es sich insofern um eine sogenannte \"sekundäre\" Fibromyalgie handelt.

Ein SLE ist keine Erkrankung, die ein Leben zerstören sollte. Es kommt jetzt darauf an, den richtigen, kompetenten Arzt zu finden und eine Therapie einzuleiten, die die Erkrankung kontrolliert.

Empfehlenswert ist die Kontaktaufnahme mit der SLE-Selbsthilfegruppe (siehe unsere Page Selbsthilfegruppen); von dort sollten auch SLE-erfahrene Ärzte in Ihrer Nähe zu erfahren sein.