Habe seit 17 Jahren chron. Glomerulonephritis, seit drei Monaten morgendtliche Gelenksteifigkeit,Asl 257 und starke Rückenschmerzen,
außerdem ist mein Östrogenspiegel 24 zu niedrig nach entf. der Eierstöcken.Als Kind immer Schwierigkeiten mit sehr Scherzhaften Muskelkater nach dem Sport.
Welche Blutwerte sind erforderlich um Rheuma festellen zu können, außerdem bin ich noch Neurodermitiker und extrem allerg.



Bei einem nur sehr gering erhöhten ASL von 257 haben die Gelenkschmerzen damit wahrscheinlich nichts zu tun, es sei denn, der ASL stiege jetzt sehr stark an. Bei einem Erwachsenen ist ein ---> rheumatisches Fieber (siehe unter Rheuma von A-Z) extrem selten; möglich ist eine ---> infektreaktive Arthritis auf Streptokokken.

Bei Rückenschmerzen muß man bei Patientinnen mit Entfernung der Eierstöcke immer auch an eine Osteoporose denken.

Zur genauen Rheumadiagnostik ist ein sehr differenziertes Vorgehen nötig (---> Diagnostik rheumatischer Erkrankungen). Sinnvoll ist die Vorstellung bei einem Internisten mit dem Schwerpunkt Rheumatologie (internistischer Rheumatologe).